Komme ich als 2. Kreditnehmer wieder raus?

3 Antworten

Wenn die Bank über den Inhalt des Darlehensvertrags verhandeln will, kann man alles vereinbaren. Ich halte es aber für schwer bis ausgeschlossen, solche Vereinbarungen zu erreichen. Sinn und Zweck der Schuldnermehrheit ist ja nun einmal, dass sich die Sicherheit für die Bank erhöht und dieser Zweck wird konterkariert wenn sich ein Schuldner jederzeit verabschieden kann.

Raus kommst Du da erst wieder, wenn der Kredit abgezahlt ist.

SoRab
Fragesteller

Danke. Gibt es nichts, was man eventuell mit in den Kredit als Klausel aufnehmen kann, dass das irgendwie geht? Oder vielleicht eine Vereinbraung zwischen den beiden Kreditnehmern mit notarieller Beglaubidung?

SoRab: Bevor dich die darlehensgebende Bank aus der persönlichen Schuldhaft entlässt, verlangt sie i.d.R. einen geeigneten Ersatz durch einen solventen Gesamtschuldner, Bürgen oder Ausfallgaranten, es sei denn, die Finanzkraft deines Freundes hat sich in der Zwischenzeit nachweislich derart verbessert, dass die Bank von einem weiterem pers.Schuldner absehen kann und/oder die Darlehensschuld durch zwischenzeitliche Tilgungsraten (erheblich) reduziert wurde. Einfach wird es für dich im Falle eines Falles nicht.

SoRab
Fragesteller

Mein Freund würden vom finanziellen her den Kredit auch alleine bekommen. Der Bank wäre es hier in dem Fall nur lieber wenn ich mit drin stehe. Aber igrend eine Klausel oder so kann man nicht mit in den Vertrag nehmen?

Franzl0503  07.01.2013, 14:06
@SoRab

SoRab: Empfehlung: Versuche nicht. der Bank gegenüber eine Klausel zu formulieren, die beinhaltet, dass sie dich sofort und ohne weiteres nach dem Erlöschen der Freundschaft aus der persönlichen Schuldhaft entlässt. Wenn dein Freund es ablehnt, dir einen Miteigentumsanteil an der Immobilie zu übertragen oder eine andere Sicherheit stellt, lehne die Haftung für das Bankdarlehen ab.