Erbt die Halbschwester von verstorbenen Bruder

1 Antwort

DEr Vater des Verstorbenen hat keine weiteren Kinder.

Lebt der Vater noch, dann ist er alleinerbe.

Wenn Nicht, dann Deine Frau als leibliche Schwester, ob nun Halb-, oder Voll-, Schwester ist Schwester und geht Cousins udn Cousinen vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Shusha  13.09.2017, 18:00

Wird es nicht geteilt und dann auf den mütterlichen und väterlichen Stamm zu gleichen Teilen den nächsten verwandet geben ? Die Hälfte die der Vater bekommen hätte wird doch auf seine noch lebenden Verwandten verteilt, oder ? Der nächste Verwandte wäre sein Bruder, der ist aber  tot. An dessen Stelle treten somit seine Abkömmlinge, also die Söhne

wfwbinder  13.09.2017, 18:40
@Shusha

 Wird es nicht geteilt und dann auf den mütterlichen und väterlichen Stamm zu gleichen Teilen den nächsten verwandet geben ?

Das mit den Stämmen ist richtig, das mit den "nächsten Verwandten" nur bedingt.

Über die Eltern geht es nur über deren Kinder, also auf die Geschwister.

Nicht auf die Geschwister des Vaters (also Onkel und Tanten des Verstorbenen). Also geht die Linie hier ins Leere.