Zwanzig Std Woche Ich soll 1 Tag Urlaub nehmen, wenn mein Arbeitstag ein Feiertag ist und ich frei haben will?

Schubert610  13.05.2024, 17:11

in welcher Branche arbeitest du?

Birgit180
Fragesteller

Ich arbeite in einem Kloster in der Küche, und da wird auch Feiertags gearbeitet. So wie es aussieht muss ich tatsächlich einen Urlaubstag nehmen

Gruß Brigitte 👋

3 Antworten

Nur wenn Du in einer Branche beschäftig bist, in welcher auch Feiertags gearbeitet wird, z. B. im Hotel.

Ansonsten ist das nicht rechtens!

Birgit180
Fragesteller

Dankeschön! 😊

Jetzt weiß ich Bescheid.

Ich arbeite in einem Kloster in der Küche, und da wird auch Feiertags gearbeitet

LG Brigitte

Birgit180
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

Gruß Brigitte 👋

Wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Wochentag fällt, an dem Du sonst üblicherweise arbeitest, steht Dir Lohnfortzahlung zu und Du musst dann sicherlich keinen Tag Urlaub dafür opfern.

Wird in Deiner Branche auch an Feiertagen (z.B. Pfingstsonntag/ bzw, Pfingstmontag) gearbeitet wird, musst Du dann allerdings Urlaub nehmen, wenn Du an einem solchen Tag freihaben möchtest.

Hallo,

du schreibst : "......Wenn ich an einem Feiertag frei haben möchte, " ........ d u möchtest !

dasselbe gilt doch für all deine Arbeitstage im Jahr, ob nun Feiertag oder nicht !

Wenn man am o1.01. oder/und 02.01 DIENSTFREI haben möchte, muss man an diesen Tagen, je einen Urlaubstag nehmen.

🤷‍♀️