Zahlt das Jobcenter 350€ Kaltmiete?

2 Antworten

Das kann sein, aber das musst du mit dem JC absprechen… Auch abhängig davon, warum du umziehen möchtest. Ohne Genehmigung durch das JC keine Übernahme von Mehrkosten.

Die Kosten der Unterkunft, welche vom Jobcenter maximal übernommen werden, sind je nach Wohnort unterschiedlich hoch. Außerdem kommt es auch darauf an, on die Größe der Wohnung angemessen ist.

Hat das Jobcenter dem Umzug zugestimmt?

Diana58
Fragesteller

normalerweise zahlen die 335 kalt Miete dort wo ich wohne . 15 € sind zu viel in dem Fall. Und die Wohnungsgrösse beträgt 50qm . Das ist zugelassen

Eifelia  18.05.2022, 00:15
@Diana58

Aber dann kennst Du doch die Antwort auf Deine Frage?

Diana58
Fragesteller
@Eifelia

Ich weiß aber nicht ob das Jobcenter wegen den 15€ die Mietkosten übernehmen oder nicht weil nur 335€ Kalt Miete zugelassen ist . Würden die das trotzdem übernehmen ? Oder kann ich auch 15€ von der eigenen Tasche zahlen ?

Eifelia  18.05.2022, 10:17
@Diana58

M. W. hat das Jobcenter einen gewissen Ermessenspielraum. Wie dieses Ermessen in speziell Deinem Fall ausgeübt wird, kann niemand hier vorhersehen.