ich finde es gut, wenn man mit seinen ETF gerade nicht Europa und Deutschland abdeckt. Warum?

Jeder von uns hat bereits enorme Risiken verknüpft mit D/Europa, warum dann auch noch viele deutsche Aktien halten? Beispiel: Bricht bei uns die Autoindustire zusammen, würden die Gesamtwirtschaft sinken, man verliert vielleicht seinen Arbeitsplatz, die eigene Rente wird unsicherer und das Häuschen der Eltern wird auch weniger wert. Wenn mein ETF dann auch noch VW, Siemens und Deutsche Bank hält, wird´s noch schlimmer! Sprich, alle Risiken bei uns sind miteinander verknüpft.

Nach der Portfoliotherorie gewinnt man, wenn man stark korrelierte Risiken vermeidet, daher international anlegen! Das machen viele Deutsche völlig falsch.

...zur Antwort

Ich finde das ist eine sehr gute Frage!

Ich selbst frage mich, warum ich in den 90ern als die PCs aufkamen nicht Microsoft gekauft habe und sie habe liegen lassen. Heute versuche ich langfristige Megatrends aufzuspüren und langfristig zu investieren. Meine aktuellen Aktientrendfavoriten sind diese: (dahinter die 5 Jahres Performance bei Trendlink!)

Wasserstoff-Aktien 75%

Lithium-Aktien 179%

CRISPR-Aktien 128%

Metaverse Aktien 222%

DNA-Sequenzierung 178%

mRNA-Aktien 385%

Künstliche-Intelligenz Aktien 355%

Fintech-Aktien 135%

Solar-Aktien 242%

man sieht also, man kann wenn man langfristig in Zukunftstrends investiert, sehr hohe Renditen erzielen. Man muss nur aufpassen, dass man die Wachstumstrends nicht im Hype-Moment kauft. Ich empfehle Einzelaktien oder ETF wenn man sich nicht zu lange damit aufhalten möchte. Ich nutze ganz gerne diese Aktiensuche nach Trends

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.