Geschäftsführer einer Einmann-GmbH sind KEINE Arbeitnehmer, somit KEINE Sozialversicherung.

wenn du diese abgeführt hast, ist der GmbH ein NACHTEIL entstanden.

das Arbeitsamt hat somit zu 100% Recht

...zur Antwort

Ist es nun richtig, dass die bestellte Ware aus den Niederlanden für mich steuerfrei

NOPE!

du bist VERPFLICHTET, für das Monat des Innergemeinschaftlichen Erwerbes eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugeben

Tritt der Kleinunternehmer gegenüber dem liefernden Unternehmer in einem anderen Mitgliedstaat mit seiner gültigen USt-IdNr. auf, gibt er dem liefernden Unternehmer zu erkennen, dass er den Gegenstand steuerfrei erwerben will, weil der Erwerb im Bestimmungsland den dortigen Besteuerungsvorschriften unterliegt (§ 1a Abs. 4 Satz 2 UStG; Abschn. 6a.1 Abs. 18 UStAE). Der Kleinunternehmer versteuert in Deutschland den innergemeinschaftlichen Erwerb, kann aber die Vorsteuer nicht abziehen (§ 19 Abs. 1 Satz 4 UStG).

wär ja noch schöner, wenn du einen Vorteil hättest und keine Umsatzsteuer auf den Einkauf zahlen würdest!

...zur Antwort

ganz einfache Antwort:

KEINE Werbungskosten für das Arbeitszimmer .....

nicht abzugsfähig, da ein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

...zur Antwort

Einnahme: 600 €

Betriebsausgabe 130,90 €

...zur Antwort

natürlich hat des irgendwann (!) einkommensteuerliche Folgen.

Momentan sind die Grundstücke "steuerverstrickt", d.h. sie sind in der Landwirtschaft gebunden.

Wenn die Grundstücke verkauft werden oder die Landwirtschaft komplett aufgegeben wird (Stichwort: Betriebsaufgabe) müssen diese Grundstücke (und evtl. noch Scheune und Stall ....) aus dem Betriebsvermögen entnommen werden.

Die Entnahme geschieht zum aktuellen Wert. Als Anschaffungskosten wird bei den Grundstücken, da hier i.d.R. die Anschaffungskosten nicht nachvollziehbar sind, da die Grundstücke seit Generationen in der Familie sind, das 4fache der Ertragsmeßzahl des Grundstücks angesetzt.

Wald würde wiederum gesondert bewertet, da es hier darauf ankommt, wie der Wald "bestückt" ist, also Jungholz, alte Bäume, welche Art von Bäumen usw.

Ich kenne nahezu keinen Fall, wo in der Landwirtschaft die Betriebsaufgabe erklärt worden ist (außer bei Verkauf), da die Grundsteuer A auch günstiger ist als die B und eben der Aufgabegewinn gescheut wird, da dieser sehr schnell bei der Steuer einen 4-6stelligen Euro-Betrag auslösen kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.