Da es sich nicht um Titulierte Forderungen handelt, werden diese Einträge am ende des dritten Kalenderjahres nach dem Erledigungsvermerk gelöscht. Somit am 31.12.2016.

Bei titulierten Forderungen wäre es am Tag genau 3 Jahre nach dem Erledigungsvermerk.

...zur Antwort
Kredit für Freund aufnehmen um Autopfand abzulösen, als Sicherheit Fahrzeugbrief etc.

Hallo liebe Community,

ich wurde gestern mit einer - für mich - ganz schwierigen Frage konfrontiert, womit ich eigentlich nie gerechnet hätte. Dazu muss ich etwas ausholen:

Ein guter Freund hat sich durch seinen Arbeitgeber hoch verschuldet, konnte Kredite nicht mehr bedienen und hat dadurch ein Schufa score von ca. 5 % noch als Dankeschön erhalten. Ich habe alle seine Unterlagen, aktuelle Gehaltsabrechnungen, Schufa Auskunft, Autopfand usw. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwierig und unangenehm das für meinen Freund war, sich so jemanden "fremden" zu öffnen und sein Leben darzulegen. Natürlich kannte ich seine Situation, dennoch hatte ich das nie schwarz auf weiss.

Mittlerweile ist er wieder in Festanstellung, verdient wieder sein sehr gutes Gehalt wovon ich lange Träumen werde, aber sein Schufa scoring ist er nicht los geworden. Durch starke Steuernachzahlungen (die er nicht sofort zurückzahlen konnte) hat er seinen neues Auto als Pfand abgegeben und dafür eine hohe Summe erhalten. Jetzt wo er alles bezahlt hat würde er diesen Pfand gerne wieder ablösen, um die sehr hohen Monatsbeiträge zu vermeiden. Er bekommt aber dafür keinen Kredit, obwohl er durch sein Gehalt innerhalb von 6 Monaten alles bezahlt hätte.

Ich habe zwar einen laufenden Kredit (kleinst Kredit um Bafög Darlehen zu bezahlen), aber dennoch eine gute Bonität. Er hat mich gebeten diesen Kredit für Ihn aufzunehmen, damit er sein Auto wieder ablösen kann. Im Gegenzug bietet er mir Geld, eine Abtretungserklärung zur Pfändung seines Gehalts und den KFZ Brief (Das Auto ist weit mehr wert als die Pfandablösesumme).

Was haltet Ihr davon? Ich habe Angst um meine Zukunft (Schufa), dass er aus welchen Gründen auch immer nicht zahlen kann (Kündigung, Tod, ...) und ich auf diesem Kredit sitzen bleibe. Selbst der KFZ Brief stimmt mich da nicht positiv, es ist einfach eine für mich sehr hohe Summe (30k €).

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß, Mike

...zur Frage

Ich weiß, ich bin etwas spät dran. Aber wenn er die Summe in 6 Monaten zusammen hat, warum zahlt er dann nicht einfach diese 6 Monate seine Raten weiter und gleicht dann die Gesamtforderung aus? Kommt doch fast auf das selbe nur das er dich nicht belastet...

...zur Antwort

Auch wenn du nur ein Konto eröffnest wird dein Schufascore vorerst sinken. Desto länger du das Konto hast, desto höher steigt auch der Score wieder. Es gibt auch Menschen mit 4 Konten die einen deutlich besseren Score wie andere mit einem neuen Konto haben.

...zur Antwort

Das Hausrecht in diesem Zeitraum hast du. Sprich du kannst jemanden für deine Wohnung (ob gemietet oder nicht) Hausverbot erteilen und niemand anderes. Das gillt übrigens auch für den Vermieter! Und wenn Sie nun mal durch "seinen" Gang gehen muss um in deine Wohnung zu gelangen, dann kann er da auch rein gar nichts machen (Wegerecht). Ich bin zwar kein Anwalt, habe den Fall jedoch schon im Freundeskreis gehabt und bei dennen hat der Anwalt das dann Bestätigt.

...zur Antwort

Hier gab es vor kurzen einen Test. Von 12 Banken haben 8 Banken ohne Unterschriebene genehmigung bei der Schufa angefragt. Leider weis ich jetzt nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, daher ohne Link...

Man kann der Schufa auch die Auskunft an andere Unternehmen untersagen. Wobei die Banken, Handygesellschaften ect. dann keine Verträge dann mit einem Abschließen.

Denn keine Schufascore bei der Anfrage = sehr Negativ.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.