Doch, Du erhältst die Gebühr schon - aber eben ohne Umweg.

Die Gebühr, die Du an die Plattform zahlst (bzw. sie gleich einbehält), ist bei Dir Betriebsausgabe.

Wegen der Sache mit den Dollars meldet sich bestimmt jemand anders.

...zur Antwort

Da rechnest Du aber falsch.

Die Umsatzsteuer legst Du ja nicht zurück - sie ist ein durchlaufender Posten bei Dir.

Wieviel Du für die ESt zurücklegen solltest, lässt sich nicht sagen, da niemand Dein (erwartetes) zu versteuernde Einkommen kennt.

Zahlst Du denn keine ESt-Vorauszahlungen?

...zur Antwort

Wir überlegen uns ...

Damit ist doch klar, wem die Einkünfte zuzurechnen sind.

Ist Vermietung sozialvers.pflichtig?

Nicht sie zahlt ESt, sondern Ihr.

...zur Antwort

"Das Finanzamt"  ist natürlich ebenso wie der Steuerbürger verpflichtet, sich an gesetzliche Vorgaben zu halten.

Das kann aber auch heissen, dass ein Fahrtenbuch nicht akzeptiert wird, wenn "gewisse Verdachtsmomente" vorliegen, obwohl die Art des F. grundsätzlich zulässig ist.

...zur Antwort

Den Begriff "berichtigte Steuererklärung" gibt es nicht.

In Deinem Fall genügt ein Schreiben für alle Steuerarten, mit dem Du die richtigen Werte mitteilst.

...zur Antwort

Du sagst "Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen das es Fälle gibt, ..."

Demnach wird es auch andere Fälle geben.

Anstatt aber Hilfe auf Foren zu suchen (dort sind ja Dich betreffende Einzelheiten unbekannt) würde ich mich im Netz doch eher nach entsprechenden Urteilen umsehen.

...zur Antwort

"Du zahlst bei einem Umsatz ab 17500 Euro die 19%. Auch wenn du diese vorher noch nicht in Rechnung gestellt hast. Dann solltest du es bei künftigen Rechnungen berücksichtigen. Ich meine du musst keine Umsatzsteuer von deinen Kunden verlangen :) Zahlen musst du diese sowieso wenn du über 17500 Euro verdienst.." - so schreibt das ein Unwissender - vergiss das sofort.

Vorab solltest Du prüfen (lassen), ob Du überhaupt umsatzsteuerpflichtige Umsätze hast.

Die Tätigkeiten erscheinen mir eher freiberuflicher Art zu sein.

Ein Steuerberater würde Dir gut tun !!

...zur Antwort

Eine Möglichkeit sehe ich.

Der/die Erblasser waren evtl. steuerlich erfasst und es gibt bei deren Finanzamt eine Steuerakte.

Da Wohneigentum seinerzeit staatlich gefördert wurde (evtl. § 7 b EStG), müsste es auch eine Afa-Tabelle geben.

Da eine solche zu den Dauerunterlagen gehört, müsste sie Ausreihaktionen überlebt haben.

Dies gilt es für Dich herauszufinden.

Ansonsten bleibt Dir nur der Gutachter. 

Ohne einen solchen bleibt Dein Afa-Ansatz bei null Euronen. Das Finanzamt wird nicht schätzen (wie auch).

Bedenke: Was Du jetzt in einen Gutachter steckst, holst Du (ggf. sogar noch Deine Erben) über die Jahrzehnte locker an steuerlicher Ersparnis wieder rein.

...zur Antwort

Deine Kosten setzt Du in dem Jahr an, in dem Du sie bezahlt hast.

...zur Antwort

Das hätte der Bekannte schon früher tun sollen.

Nun wird die AOK erstmal abwarten, wieviel sie aus der Lohnpfändung an monatlichen Zahlungen bekommen wird.

Evtl. doch angebotene (und auch eingehaltene) Raten dürfen keinesfalls unter dieser Summe liegen.

Wenn die Lohnpfändung nichts bringt, ist mit weiteren Vollstreckungsmaßnahmen zu rechnen - und dann wird´s grob.

...zur Antwort

Deine Frau hat ein Gewerbe angemeldet (nicht ein Kleingewerbe gegründet).

Nun will das Finanzamt Euere voraussichtlichen künftigen Einkünfte wissen (um Vorauszahlungen festzusetzen, wenn ein künfiger Gewinn erwartet wird). Das wird sich doch abschätzen lassen. Niemand geht einer nichtselbständigen Arbeit nach, ohne zu wissen, wieviel er etwa verdienen wird. Auch meldet man kein Gewerbe an, ohne einen Gewinn zu erwarten.

Dein Lohn bleibt von der Sache völlig unbehelligt. Dein Arbeitgeber hat doch nichts mit dem Gewerbe Deiner Frau zu tun.

...zur Antwort

Dein Geld geht an die Erbengemeinschaft.

Oder muss die Erbengemeinschaft (der Du auch angehörst) erst Dich verklagen?

Mir scheint, ihr und /oder Du wollt gutes Geld verbraten. 

Bevor hier ein Richter entscheiden muss, wäre eine Einigung (wie auch immer) billiger.

...zur Antwort

Das nennt man Hausaufgabe - nicht Finanzfrage

...zur Antwort

Lange Diskussion - wenig Sinn.

Letztendlich verbleiben Schulden - und die wird man beitreiben - bis hin zur Abgage des Vermögensverzeichnisses (eidesstattliche Versicherung).

...zur Antwort

Das habe ich bei Google gefunden:

"Bei dieser Zahlung handelt es sich um eine „Entschädigungsrente“ für Kriegs- und Kriegsfolgeschicksal. Solche Zahlungen sind nach deutschem Recht weder auf eine andere Leistung anzurechnen, noch zu versteuern. Die einschlägige Vorschrift im Sozialrecht (§ 11 a SGB II) privilegiert solche Zahlungen und nimmt diese von der Anrechenbarkeit aus. Das wurde aus Gründen der Gleichbehandlung nach der Intention des Gesetzgebers ausdrücklich auch für vergleichbare ausländische Leistungen entschieden (BSG, Urteil v. 5.9.2007, B 11b AS 49/06 R, NZS 2008 S. 443). Im Steuerrecht regelt § 3 EStG in Ziff. 6-8a vergleichbare Ausnahmetatbestände, so dass ich auch von Steuerfreiheit ausgehe."

...zur Antwort

Ich darf es mal mit einem Finanzbeamten vergleichen (obwohl es ein bißchen hinkt).

Der hat nicht nur mit excel, sondern auch noch mit diversen finanzamtseigenen Programmen zu tun.

Er hat eine Ausbildung zum Finanz(fach)wirt, die deutlich schwerer als die bei einer Bank ist.

Er verdient dennoch nicht das, was Du bekommst und hat eine 42-Stunden-Woche.

Auch hat er nicht wie Du die Möglichkeit, deutschlandweit zu suchen und zu wechseln.

Ich finde Dich im Moment nicht unterbezahlt. Aber es liegt an Dir, mehr daraus zu machen.

...zur Antwort

Bei Deiner Suche hättest Du eigentlich bemerken müssen, dass es eine Spekulationsteuer nicht gibt. Hättest Du auf diesem Forum unter diesem Wort gesucht, hättest Du diesen Hinweis wahrscheinlich hundertmal gefunden.

Es gibt einen Gewinn aus privaten Veräusserungsgeschäften.

Dieser erhöht das zu versteuernde Einkommen und somit die Einkommensteuer.

Das Haus wird nicht von Dir und Deiner Schwester besessen.

Es ist im Besitz der Bruder/Schwester GbR.

Da solltest Du Deine Suche ansetzen bzw. einen Steuerberater aufsuchen.

Ohne einen solchen ist schnell Geld verbraten.

...zur Antwort

"Die Gehälter wurden Mittwoch überwiesen" - genau das glaubst Du, aber war es so - wohl eher nicht.

...zur Antwort

So neu ist das nicht.

Und es ist auch nicht unglaublich, wenn man es logisch bedenkt (was mit vor dreissig Jahren - als ich das erste Mal auf deren Steuererklärungen stiss - auch schwer fiel). 

Aber es ist ganz einfach. Die Leute arbeiten ja nicht in Deutschland, sondern in Europa (zahlen also die von Europa geforderte, viel geringere Steuer).

Da sie aber meist in Deutschland wohnen, unterliegen die europäischen Einkünfte hier dem Progressionsvorbehalt.

Dies wiederum führt dazu, dass Verheiratete oft die Einzelveranlagung (vormals getrennte Vlg.) wählen. 

Das Ganze mag Neid- oder andere Vorstellungen hervorrufen.

Dann ist man aber selber schuld - man hätte ja selbst dort seinen Arbeitsplatz wählen können. 

Das ist etwa so wie z.B. mit den Finanzbeamten, die sich immer wieder anhören müssen "Ja du hast es ja schön und bist unkündbar blabla".

Da fragt man sich dann auch, warum kaum jemand zum Finanzamt geht, obwohl es da doch sooo schön ist.

...zur Antwort

Irgendwie trifft es eben nicht beides zu.

Entweder Du hast einen Minijob oder ein zweites Beschäftigungsverhältnis, das nach Steuerklasse 6 versteuert wird.

Ein echter Minijob hat in der Steuererklärung nichts zu suchen - anders das zweite Beschäftigungsverhältnis.

Ein Minijob ist nicht steuerfrei - er wird pauschal versteuert.

Die Frage, ob ein Minijog bei dir günstiger gewesen wäre, stellt sich nicht - die Tatsache ist bereits verwirklicht.

...zur Antwort