Also der Fond wird zumindest im Angebot so genannt und wie folgt beschrieben:

"DekaFonds CF ISIN DE0008474503 Anlageschwerpunkt: Deutsche Aktien. Mit dem auf deutsche Blue Chips und aussichtsreiche Nebenwerte spezialisierten Investmentfonds beteiligen Sie sich an der Ertragskraft und Substanz, die die deutsche Wirtschaft bietet. Nutzen Sie zum Erreichen Ihrer Anlageziele die Wertsteigerungschancen, die sich durch die aktive, professionelle Zusammenstellung des Aktienportfolios ergeben. Das Fondsmanagement passt zudem die Fondsstruktur kontinuierlich den Markterwartungen an. Durch die Vielzahl der Titel bietet der Fonds außerdem für Sie den Vorteil, dass sich das Risiko im Vergleich zu einer Einzelanlage deutlich reduziert. Kosten des Fonds*: Ausgabeaufschlag entfällt, Verwaltungsvergütung 1,25 %, Vergütung an die neue leben 0,00 %, Gesamtkostenquote des Fonds (TER) 1,45 % Provision/Vergütung (vergütet aus den oben genannten Kosten)*: Vertriebsprovision für Vertriebspartner 0,00 %, Marketingvergütung für die neue leben 0,31 % * p.a. des Fondsvermögens"

Wo du Recht hast, Fachkenntnis in Sachen Fonds habe ich nicht und ja man liest ja doch noch viel mehr nicht wirklich tolles. Was ich zumindest weiß, die Entnahme von Kapital aus der Versicherung ist ohne Kosten möglich. Nach 5 Jahren ist dies möglich und die Kosten sind mir auch bekannt (sind im Angebot aufgelistet). Allerdings muss ich da ganz klar sagen, das es als Laie schwer ist einzuschätzen ob diese hoch oder eben "normal" sind. Auswahl der Fonds ist ebenfalls aufgelistet, es sind durchgängig DekaFonds und die Garantiebausteine finden sich auch. Also in Form dessen, was sich aus der gewählten Aufteilung dann an garantierten Erträgen ergibt.

Aber ich denke sinnvoll wäre wohl wirklich der Besuch eines Finanzberaters, wobei man dann vor der Frage steht, wie finde ich einen guten Finanzberater? Auch da wird es sicherlich genug geben, die einem "irgendwas" andrehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort! Gerade in dem Bereich sollte ich mich wohl mal weitergehend beraten lassen, als weitere Bausteine sind ein Wohn-Riester (Eigentum als Altersvorsorge ist in meinen Augen erstmal das "Wichtigste") und eben Sparpläne angedacht. Ein Fond auf den ich stieß und der für mich als Laien (!!!) besser klingt wäre dann z.B. http://www.fondsweb.de/DE0008476250-Kapital-Plus-A-EUR

Aber ich denke eben das Aufsuchen eines Finanzberaters sollte im Vorfeld zu einer Entscheidung anstehen!

...zur Antwort