Die Schichten Diskussion kann ich hier nur bedingt verstehen. Ein Lehrer oder ein Beamter zahlt vergleichsweise wenig Steuern, deshalb macht für mich eine Rürup wenig Sinn. Eine betriebliche Altersversorgung macht auch recht wenig Sinn, weil die meisten Beamten privat versichert sind und das Geld was sie dann in BAV stecken würden in deren Beamtenpensionen fehlen würde. Dann nur noch 3. Schicht gegen Riester: Ich sage hier klar Riester, mehr Infos brauche ich nicht, denn durch die Förderungen ist Riester in der Ansparphase besser geeignet. Und wenn man über die Besteuerung im Rentenalter nachdenkt. Naja, das ist die 3. Schicht besser, aber auch nur wenn man ggf. mehr Einkünfte im Rentenalter hat als in der Ansparphase. Meine Empfehlung ist hier klar Riester. Ich würde mich vielleicht noch 2-3 Vergleichsangebote einholen, z.B. Ergo, Allianz oder ein anderer großer Versicherer. Auch wenn hier auf den ersten Blick die Abschlusskosten hoch aussehen, sind doch die Garantieleistungen manchmal besser. Und dann fragt man sich doch wo man mehr Geld später raus bekommt, oder? Einen Makler würde ich nicht fragen, das kannst Du selbst die paar Angebote prüfen. Makler verkaufen leider "manchma" (nicht alle und nicht immer)l das, was die meiste Provision bringt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.