Du hast Mieteinnahmen die du versteuern musst und gleichzeitig Ausgaben für ein hauswirtschaftliches Beschäftigungsverhältnis die du steuerlich absetzen kannst inclusive. Der Sozialversicherungsbeiträge die fällig werden da eine Anmeldung bei Krankenkasse oder bundesknappschaft notwendig ist. Wenn du Unterstützung für die Anmeldung und/oder Steuererklärung benötigst kannst du dich gerne an mich wenden. Anmeldung ist sehr wichtig wegen Unfallversicherung falls z.b im Gärten was passiert....

...zur Antwort

Ohne Testament erben die Kinder je 25% und der Ehemann 50%. des Vermögens der Ehefrau. Es entsteht eine Erbengemeinschaft.

...zur Antwort

Hallo,

ich gehe davon aus dass bei der Schenkung 1998 keine Schulden von den Großeltern mit übernommen wurden. Dann handelt es sich steuerlich auch um eine Schenkung bei der die sogenannte Fußstapfentheorie gilt. Für die ersten 50% die dir seit 1998 gehören ändert sich von der Abschreibung nichts (Fußstapfentheorie). Also 50% der AfA die seit 2005 berechnet wird. Wenn der Kauf vom Bruder zu einem realistischen Wert war wie unter fremden dritten und nicht verbilligt wegen des verwandschaftsverhältnisses, dann muss man die EUR 25.000 aufteilen in den Anteil der auf den Grund und Boden entfällt und auf das Gebäude. Der Gebäudeanteil kann mit 2% abgeschrieben werden. Welches Baujahr ist das Haus? Wenn schon älter evtl. 2,5% = 40 Jahre. Für die gekauften 50% gilt auch die 10-jährige Spekulationsfrist. ab Kaufdatum. Nur so zur Info.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.