Hallo,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Letze Frage noch: Ich war im Jahr 2012 nicht nur selbstständig, sondern auch festangestellt. Wenn ich schon die Umsatzsteuer für das Jahr 2012 zahlen muss (wie das Finanzamt so will), dann nur für meinen Gewerbebetrieb, oder? Oder werden die Einkünfte als Selbstständiger und Festangestellter zusammengezählt und dann die Umsatzsteuer berechnet?

Danke und Grüße, Sorit

...zur Antwort

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Mir war peinlich, diese Frage zu stellen, tja alles ist blöd gelaufen. Ich war mir nicht sicher, ob jemand hier auf meine Fragen antwortet. Also nochmal vielen Dank. Jetzt weiß ich mehr, dank eurer Hilfe. Ich werde auf jeden Fall den Lohnsteuerberater kontaktieren.

Grüße und danke,

Sorit

...zur Antwort