Ich stand vor kurzem vor einer ganz ähnlichen Herausforderung und musste feststellen, dass man nur sehr schwer alle auf einmal loswird und man um einige Umwege nicht herum kommt.

Ich habe damals zuerst die Bücher danach sortiert, ob sie eine ISBN haben oder nicht. Denn die mit ISBN kann man sehr gut online verkaufen. Ich habe da von einem Freund www.ichkaufsab.de empfohlen bekommen und die Bücher von zu Hause von DHL abholen lassen. Da es sehr viele Bücher waren, musste ich aber auch da mehrere Pakete packen. (Dafür eignen sich übrigens diese stabilen Bananenkisten gut, die bekommt man beim Obsthändler um die Ecke meist gratis auf Nachfrage).

Die Bücher ohne ISBN habe ich zu einem lokalen Antiquariat geschafft. Der Händler dort hat sich herausgesucht, was er gebrauchen konnte. Was dann noch übrig war ging zur Bücherspende. Auch da findet man online schnell Möglichkeiten vor Ort. Wegschmeißen war jedenfalls für mich keine Option – Bücher schmeißt man nicht weg ;)

Insgesamt habe ich schon ein, zwei Tage gebraucht aber durch die Masse von mehreren Hundert Büchern hat es sich gelohnt - kann ich so empfehlen. Viel Erfolg!!

...zur Antwort