Ich denke der Freibetrag für die Steuern ist in etwa 8800 Euro, können auch 9000 Euro sein, wie hier schon zu lesen ist. Der Gewinn unter der Grenze ist steuerfrei, ein Gewerbe muss man trotzdem anmelden.

...zur Antwort
Schüler als Freelancer? - Was muss ich beachten?

Moin!

[ich schreibe diese Frage gerade zum 3. Mal da sie nicht gespeichert wurde, ich kann also etwas vergessen/ausgelassen haben!]

Und zwar bin ich aktuell in folgender Lage:

Ich bin 18 Jahre alt, Schüler (mache mein Abitur) und habe mich für einen Nebenjob beworben. Diese suchen jedoch keinen richtigen Arbeiter zum Einstellen (Vertrag und so) sonder eher nach einem Freiberufler (eig. Freelancer. Habe gelesen, dass es da wichtige Unterschiede gibt!) den man für die Aufträge buchen kann und welcher diese dann in Rechnung stellt. Es wurde allerdings auch gesagt, dass man im Frühjahr und gegen Mitte des Jahres wieder Personal einstellen würde und es auch mich betrifft wenn die Zusammenarbeit gut läuft.

Da ich noch relativ jung bin und nicht so viele Erfahrungen habe, habe ich einige Fragen die ich stellen möchte.

  1. Bin ich einfach zu naiv? Will er einfach nur sparen etc. und mich deshalb nicht anstellen? Sollte ich aufhören mich um die Stelle zu bemühen?
  2. Wie genau melde ich sowas an? Muss ich ein Gewerbe eintragen oder mich als Selbstständiger?
  3. Gibt es irgendwelche Sonderregeln die ich beachten muss weil ich Schüler bin?
  4. Wie wäre ich versichert? (Muss ich mich extra noch einmal darum kümmern oder bin ich noch bei meinen Eltern mitversichert? Habe gelesen man wäre es bis 450€ monatlich).
  5. x (keine Ahnung mehr was hier stand)
  6. Wie müsste ich in diesem Fall dann mein 'Gehalt' berechnen (der Preis für meine Dienstleistung).

]Hier hatte ich noch einen langen Absatz aber ich habe komplett vergessen was hier stand.]

Ich bin mir natürlich auch über die Scheinselbstständigkeit im klaren! Ich hatte vor mich auf einem Portal wie Fiverr anzumelden und auf diversen Social Media Seiten zu promoten um mehr Reichweite zu erlangen und andere Kunden zu erreichen. Allein schon, damit ich nicht so abhängig von diesem Betrieb wäre.

Ich habe das Gefühl ich habe etwas wichtiges vergessen das ich noch fragen wollte aber ich hoffe es reicht soweit! Wenn ihr noch Fragen/Hinweise habt - BITTE! Her damit. ich kann sie gebrauchen.

Schonmal vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Einen Gewerbeschein brauchst du auf jeden Fall.

Für weitere Fragen kannst du dich auch bei der IHK informieren, oder in Foren zum Thema Gründer.

...zur Antwort
O2, Störung, Kein Internet / Telefon seit 4 Monaten?

Hallo,

seit Februar 2017 habe ich eine Störung mit meinem Internet- und Telefonanschluss. Ich habe mehrmals täglich Totalausfälle. Ein normales Telefonieren ist also nicht möglich, da man jederzeit unterbrochen werden kann.

Seit 4 Wochen habe ich nun einen 24-Stunden Komplettausfall (Internet und Telefon).

Alle paar Tage habe ich mit der Störungshotline telefoniert, Stunden habe ich bereits in der Warteschleife verbracht. Ständig wird das Störungsticket wieder geschlossen, da lt. O2 die Störung beseitigt wurde. Nur leider war dies bisher nie der Fall. Man denkt, es tut sich was und dabei ist das Störungsticket schon längst wieder geschlossen. Man wartet vergeblich auf den versprochenen Anruf von O2, der kommt nicht, bis man dann wieder selber bei O2 incl. Warteschleife anruft. Dann wird das Störungsticket wieder geöffnet. Dieses Hin- und Her mache ich jetzt seit 4 Monaten mit ohne auch nur den geringsten Erfolg.

2 mal habe ich bereits einen Urlaubstag genommen, da ein Techniker kommen sollte, der leider nicht erschienen ist.

Der Techniker war nun da, konnte aber nichts tun, ich solle mich an O2 wenden. Obwohl die Störung also nicht beseitigt wurde, wurde das Störungsticket von O2 mal wieder geschlossen.

Nun habe ich O2 vor ca. 3 Wochen schriftlich meinen Fall geschildert und um Störungsbeseitigung bis zum 26.05.2017 verlangt, da ich ansonsten von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht gebrauch machen werde. Am 26.05.2017 habe ich dort angerufen, warum ich keine Antwort erhalte. Dann wurde mir gesagt, ich soll das Schreiben nicht nach Nürnberg, sondern nach Hamburg schicken. Das habe ich dann noch ab 26.05.2017 getan, per Einschreiben mit Rückschein.

Einen neuen Vertrag habe ich bereits bei der Telekom abgeschlossen. Die Kündigung ist auch dort eingegangen. O2 gibt das zum Ende meiner Vertragslaufzeit (29.08.2017) frei.

Die Bearbeitung meiner schriftlichen Beschwerde und außerordentlichen Kündigung wird lt. heutiger telefonische Auskunft von O2 4-6 Wochen dauern. Auf Fragen, ob man das nicht irgendwie beschleunigen kann, bekommt man nur doofe Antworten.

Jetzt darf ich noch 4-6 Wochen komplett ohne Internet und Telefon verbringen. So wie ich O2 die letzten Monate kennengelernt habe, würde es mich nicht wundern, wenn ich überhaupt keine Antwort bekomme und alles noch bis Ende August so weiter geht.

Bleibt mir nun tatsächlich nichts anderes übrig, als 4-6 Wochen - oder wohl eher bis Ende August - zuhause ohne Internet und Festnetzanschluss zu verbringen?

Kann die Telekom meinen Anschluss nicht sofort bereitstellen? Dann zahle ich halt 3 Monate doppelt. Oder funktioniert das nicht?

Danke

...zur Frage

Ganz schöner Saftladen, ich würde da zu einem Anwalt gehen, aber informiere dich erst, ob sich das finanziell rechnet.

...zur Antwort

Fällt unter Scheinselbstständigkeit, kann großen Ärger geben, Finger weg. Das in dem Fall mit Sitz in .de keine EK Steuer anfällt ist übrigens auch falsch, so lange du 180 Tage und länger in .de bist.

...zur Antwort

An deiner Stelle würde ich das Geld ausgeben, wahrscheinlich darfst du das sogar offiziell. Pro lebensjahr hat man einen gewissen Freibetrag, den man bei H4 und änlichen Sachen behalten darf.

...zur Antwort

Diese Frage kennt man ja auch zum Thema Youtube, stelle sich viele Leute sehr leicht vor aus solchen Portalen Geld zu ziehen. Richtig gut verdienen da nur wenige Leute, aber unmöglich ist es nicht.

Ich würde mir ein Thema aussuchen was viele Leute interessiert, zb Mode, Elektronik und andere Bereiche in dieser Richtung. Um Follower, Kommentare usw zu erhalten, kann man Dienste (.....) nutzen. Wichtig ist das man bei so einer Seite auch jeden Tag aktiv ist, 1-2 Bilder reichen da schon zu posten und diese mit Hashtags zu versehen. Aufmerksamkeit bekommt man auch, wenn man auf anderen Seite Kommentare schreibt.

Wenn man einen Account hat mit einer sechstelligen Anzahl an Follower, dann kommen die Firmen selber auf einem zu und bieten dir Möglichkeiten an Geld zu verdienen, oder Produkte gratis testen zu können.

...zur Antwort

Die Rechnung muss auf dich ausgestellt sein, andere Rechnungsempfänger sind ungültig, wäre ja schon ein wenig einfach, wenn man dort Rechnungen von x beliebigen Leuten einreichen kann. Ist die Rechnung auf dich ausgestellt, ist theretisch ein Vorsteuerabzug von 50% möglich, dazu würde ich lieber einen EXperten befragen.

...zur Antwort

Bedenkt man was Rücklastschriften je nach Bank kosten können, dazu noch die Bearbeitung von der Mahnung, sind die Mahngebüren eher noch niedrig.

...zur Antwort

Ja, man braucht eine Versicherung, 50 Stände ist kein Hobbyflohmarkt mehr wo man meinetwegen nur alleine in seinem Hof steht und da noch ein Freund mitarbeitet. Hier wurden ja schon einige Preise genannt, kann so in etwa hinkommen von den hier genannten Kosten. Für eine Beratung und einen vergleich, rate ich dazu sich hier mal zu informieren, dort war ein von mir bekannter Veranstalter von einem kleinem vereinsfest auch schon mal: Werbung durch Support gelöscht

...zur Antwort

Ich denke auch das hier aktuelle Werte eine Rolle spielen, diese können niedriger oder höher ausfallen als im Testament angegeben.

...zur Antwort

Ich kann da nicht mitreden wenn es um einen Langzeiturlaub geht, aber ich hatte beim letzten Urlaub von vor paar Wochen eine Urlaubskrankenversicherung von Covomo, ist wohl sowas wie ein vergleich oder Versicherungsvermittler. Hier ist auch ein Angebot für Langzeiturlauber zu finden: http://www.covomo.de/langzeitreise/ Einfach Reisedauer und Alter in den Rechner eingeben, schon werden Ergebnisse geliefert. Da ich dein Alter nicht kenne, kann ich dir hier keinen Preis nennen. Bei bedarf kannst du dich auch beraten lassen und dort auch anrufen.

...zur Antwort
Natürlich dürfen die Deinen Vertrag nciht beenden mit der Begründung, Du hast woanders finanziert. Aber auch klar, wenn man einen Grund sucht, wird man einen finden.>

Sieht halt nur komisch aus, das Beispiel mit VW hat in dem Fall was.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.