Die Bestätigung im Original (natürlich nach Kopie für eigene Unterlagen) zusammen mit Aufforderung zur sofortigen Löschung an die Schufa senden, am besten per Einschreiben. Sicherheitshalber würde ich vorher bei der Schufa telefonisch erfragen, welche Unterlagen die genau benötigen und wie lange die Bearbeitung dauern wird. Dies sollte nur wenige Tage benötigen. Die Schufa ist ja täglich telefonisch zu erreichen und muss derartige Fragen kostenlos beantworten. Ausserdem würde ich auch darauf hinweisen, dass der Score zu berichtigen ist, ggf. ab Datum der Erledigung. Wenn Du in diesem Jahr noch keine kostenlose Selbstauskunft angefordert hast, ist es aus meiner Sicht ratsam, das Schufa-Formular für eine Selbstauskunft im internet runterzuladen und gleich mit eigener Unterschrift dazulegen und alles per Post an Schufa zu schicken. Bearbeitung sollte noch in diesem Jahr erfolgen, einschließlich Erhalt der - korrigierten - Selbstauskunft.

...zur Antwort