Einmal mit yourXpert (https://www.yourxpert.de) gemacht. Das nächste Mal gehe ich zu einem Anwalt vor Ort.

Vor dem Kauf einer Neubauimmobilie erhoffte ich mir mit dem Vertragscheck bei yourXpert (https://www.yourxpert.de/immobilienkaufvertrag-pruefen) herauszufinden, welche Klauseln üblich, unüblich, vorteilhaft oder nachteilig sind. Hatte auf anderen Seiten gesehen, dass das Word/PDF Dokument mit Zeilen und Kapitelanmerkungen erweitert wird so dass man direkt Änderungen machen kann. Inklusive eine gewichteten abschließenden Gesamtbewertung plus Empfehlungen für weitere Schritte.

Ich bekam eine Freitextwüste ohne Punkt und Komma, in der Allgemeinplätze zu Kaufverträgen und ungewichtete Hinweise zum Vertrag wild durcheinander gewirbelt waren.

Ich bin nicht schlauer als vorher sondern verwirrter denn je.

yourXpert ist mit 150 Euro teuerer als andere Anbieter(http://www.recht24-7.de/recht-247-vertrags-check.html) schien mir wegen der Geld-Zurück-Garantie aber seriöser. Pustekuchen.

Die Geld-Zurück-Garantie wurde aus fadenscheinigen Gründen nicht gewährt. Erst zwei Anrufe führten zu einem Nachlass um den 50%. Das ist nicht die Kulanz die man anderen Online Plattformen kennt.

...zur Antwort