Nun, soweit ist alles geklärt aber nicht zum positiven. Grund für diese Nachzahlung soll folgendes sein : Letztes Jahr konnte mein Zählerstand nicht abgelesen werden, da ich nicht da war. Also wurde der Zähler "geschätzt", anhand der Verbräuche der letzten jahre. Anscheinend wurde dieser zu niedrig geschätzt, so dass sich nun eine Nachzahlung von 2 Jahren ergibt. Dennoch wäre das eine Nachzahlung von rund 1000 Euro pro Jahr, was nicht sein kann. Wer an dieser Stelle denkt ich möge lügen: dann würde ich alleine schon nicht diesen Thread öffnen. Die Frage nach dem falschen oder defekten Zähler oder Therme ist ausgeschlossen, beide sind überprüft worden. Rechtlich ist da auch nichts zu machen, so mein Anwalt. Ob Mieterbund oder Verbraucherzentrale, das hat sich demnach natürlich erübrigt. Und was bleibt übrig? Zahlen ! Ich möchte mich trotz allem bei denen bedanken, die hier einen Rat hatten.

...zur Antwort