...die hohen persönlichen Steuern für die Vermietung haben mich auch über so ein Modell nachdenken lassen. 15% Körperschaftssteuer sind halt deutlich weniger als 45% Spitzensteuersatz.

Man kann eine GmbH auch im Alter ( >55) mit leichten Steuervorteilen verkaufen und auch relativ gut vererben. Ob das aber dann immer noch so ist, wenn es so weit sein sollte, bleibt abzuwarten.

Nachteile sind: - deutlich höherer Aufwand für Bilanzierung, Jahresabschluss etc. - Gewinnentnahmen sind aufwendig und müssen dann doch persönlich versteuert werden. - ob die Bank dem zustimmt ist fragwürdig bzw. lässt sich die Haftung für den Kredit nicht auf die GmbH verschieben - die 10 Jährige Frist für die Steuerfreiheit auf Gewinne aus dem Kauf-und Verkauf entfallen.

Es hilft nichts, mann muss seinen Fall durchkalkulieren und dann entscheiden...

In meinem Fall lohnt es wohl mehr möglichst viel in die Immobilie zu investieren, damit die dann zum Verkauf um etliches wertvoller da steht und einen höheren Verkaufserlös erbringt.

...zur Antwort