Andere Möglicjkeit: Einen Freund, der zufällig Studi an einer deutschen Uni ist, fragen. Der "kauft" dann für dich den Laptop, aber du zahlst.

...zur Antwort

Kindergeld steht doch immer zu, solange man unter 25 und in der Erstausbildung ist!

...zur Antwort
Kein Bafög wegen zu hohem Elterneinkommen - was soll ich nur machen

Hallo ihr Lieben!

ich bin derzeit echt verzweifelt. Aber kurz zu meiner Situation: Ich bin 22 Jahre alt, wohne in einer WG und mache gerade auf dem zweiten Bildungsweg Abi nach (schreibe im März Abi), weil ich Psychologie studieren möchte. Zuvor habe ich eine Ausbildung gemacht und ein Jahr in dem Beruf gearbeitet. Leider musste ich feststellen, dass der Job auf Dauer nichts für mich ist (extrem schlechter Verdienst, kaum Aufstiegschancen und zusätzlich auch noch körperliche Probleme durch 10 Std. Arbeit am Computer). Ich habe gemerkt, dass ich einfach etwas menschennäheres machen möchte. Mein Notenschnitt liegt im 1er Bereich aber eine Sache macht mir seit zwei Wochen ziemliche Kopfschmerzen: wie soll ich das Studium finanzieren? Bafög werde ich keines bekommen, da allein meine Mutter schon über das Maximaleinkommen kommt und verheiratet ist (mit einem anderen Mann, der auch sehr gut verdient). Mein Vater ist selbstständig. Meine Mutter hat mir schon klar gemacht, dass sie mir keinen Unterhalt zahlen kann, da angeblich ein Großteil ihres Einkommens für das Haus draufgeht (...und den Wohnwagenstellplatz im Schwarzwald, die jährlichen Urlaube, recht teure Klamotten,...) aber das intressiert das bafögamt natürlich herzlich wenig.

Ich habe hin- und hergerechnet wie ich das hinbekommen kann, wenn ich einer Nebentätigkeit nachgehe (arbeite derzeit auch auf 400- Euro-Basis und das ist während der Schule schon ziemlich stressig) aber das reicht hinten und vorne nicht! Bei einem 20 Std. / 800-Euro-Job bleiben ja gerade mal 550-600 übrig. Ich möchte keinen mittelmäßigen Bachelor / Master machen, weil ich 50% der Zeit mit arbeiten verbringen muss und ein 400-Euro-Job reicht ohne Bafög natürlich nicht.

Was soll ich nur machen? Kann der Staat tatsächlich verlangen, dass ich meine eigenen Eltern auf Unterhalt verklage?! Unter Chancengleichheit verstehe ich etwas anderes, insbesondere wenn ich einige meiner Freunde sehe, die den vollen Satz erhalten, weil die Mutti nur Hausfrau ist und sich ein lockeres Leben machen ohne auch nur eine Stunde in der Woche arbeiten zu müssen. Da könnte man ja schon fast auf die Idee kommen, sich zu wünschen in eine "schlechter" gestellte Familie geboren worden zu sein.

Wie handhabt ihr das? Bin derzeit total daneben desswegen und kann mich kaum auf die Schule konzentrieren.. es schwebt wie eine dunkle Wolke über mir.

...zur Frage

Ich kann deine Lage schon verstehen, finde aber (sorry wenns blöd klingen mag) deine Einstellung schon etwas kritisch. Du bist nicht die Einzige, der es so geht. Und die wenigsten Studis könne wirklich ihre Eltern verklagen (was ich für höchst unmoralisch halte, ehrlich gesagt).

Wie wir alle doch wunderbar über die Runden kommen, auch wenn man dann eben auf das süße Nichtstun verzichten muss: Arbeiten. Such dir einen 800 Euro Job und verdiene dein eigenes Geld. Das fühlt sich gut an und du musst niemandem auf der Tasche liegen.

Und falls es gar nicht geht: Der zinslose Studikredit ist auch auch eine Option.

...zur Antwort

Urlaubssemester sind ja i.d.R. nicht zum entspannen da, die reicht man ja nur ein, wenn man z.B. ein Auslandssemester oder ein Praktikum macht. Du verlierst also eigentlich nicht deinen Bafög Anspruch, solange du dann in deiner Regelstudienzeit bleibst. Und auch darüber hinaus gibt es verschiedene Klauseln, die dir noch einen Anspruch zusichern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.