ah, ok! erst mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

also ja, ich arbeite und wohne in Österreich, mein Arbeitgeber ist demnach auch in Österreich, und mein Arbeitgeber ist sogar der gleiche, der mir den Freelance-job anbietet. (Gäbe es demnach vielleicht sogar eine sinnvollere Art der Bezahlung, als auf Werkvertrag?) Das mit der Vorsteuerabzugsberechtigung versteh ich nicht ganz ... im Grunde geht es mir eigentlich nur darum, zusätzlich Geld verdienen zu können, ohne mich um Steuern kümmern zu müssen. Und zur Einkommenssteuererklärung: heißt das, die muss ich auf jeden Fall machen, sobald ich etwas dazuverdiene? Und wo liegt der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Hab ich es ausserdem richtig verstanden, dass die Grenze von (in Österreich) 30.000 Euro ganz unabhängib von meinem Vollzeit-Einkommen ist?

...zur Antwort