Schon lustig, wie wichtig es einigen hier ist, den Fragesteller zurechtzuweisen und sich selbst als tolle Auskenner und Checker darzustellen, statt ihm zu helfen. Könnte man da nicht besseres mit seiner Zeit anfangen? 

Statt Arbeitnehmer wie ihn wegen Scheinselbständigkeit zu kritisieren, könnte man sich ja mal überlegen, warum diese Beschäftigungsform so weit verbreitet ist. Ganz offensichtlich gibt es staatlicherseits kaum ein Verfolgungsinteresse, warum wohl? Vielleicht weil es dem Wirtschaftsstandort Deutschland nützt? Der Arbeitnehmer, der sich auf sowas einlässt, ist auf jeden Fall in der schwächeren Position.

Zu einem Teil deiner Frage: Wenn du dich als Freiberufler beim Finanzamt meldest, musst du kein Gewerbe anmelden. Und solange du nicht mehr als 19.000 Euro im Jahr an Einkommen erzielst, kannst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen (hier zählt nur selbständig erzieltes Einkommen, nicht der Minijob).

Auf den anderen Teil deiner Frage habe ich leider keine Antwort.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.