Moneyfix- Info für Vermieter- Beabsichtigt oder dumm gelaufen?! Ich habe eine Immobilie vermiete für 480€ MM. Der Mieter bot mir die Kautionsversicherung an und da ich geschäftlich mit Bürgschaften, die über Versicherungen abgedeckt sind zu tun habe, habe ich zugestimmt. Bei einer jungen Familie ist das Geld immer knapp. Die Bürgschaft wurde über 1500€ ausgestellt. Der Mieter entpuppte sich als schlechter Zahler, zog nach 3 Monaten wieder aus und blieb eine Monatsmiete plus NK schuldig. Ich ließ mir ein Schadensformular von Moneyfix mailen (downloaden ging nicht!) und las im Kleingedruckten folgenden Satz: "Mir ist bekannt, dass die Mietkaution das Dreifache des auf einen Monat entfallenen Mietzins nicht übersteigen darf(§ 550 b Absatz 1 Satz 1 BGB)" Natürlich schicke ich die Kautionsurkunde nicht zurück, wenn ich kein Geld bekomme! Moneyfix wird am Exmieter gut verdienen und ich habe aus meiner Gutmütigkeit gelernt. Die Restmiete schreibe ich als Lehrgeld ab :-(

...zur Antwort