...wenn man dem gestrigen Test verschiedener Produkte im Öffentlich Rechtlichen glauben darf, so aht dich Dein Berater richtig beraten: Die SK Günzburg bot bis 2010 ein solches Produkt an https://www.sparkasse-guenzburg-krumbach.de/privatkunden/altersvorsorge/svorsorgeplus/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Faltersvorsorge%2Fsvorsorgeplus%2Fvorteile%2F&IFLBSERVERID=IF@@122@@IF, musste weitere Kunden aber aufgrund des großen Zulaufs (23.000 Kunden) ablehnen. Ich schaue nun auch in diese Richtung und einem alternativen RIESTER BANKSPARPLAN, denn auf eine ungewisse Effektiv-Verzinsung (am Ende von vielleicht 1%) eines "klassischen" Vertrags habe ich keine Lust. Die Kosten der Riesterprodukte sind undurchschaubar und die Provisionen werden (noch) nicht transparent aufgeschlüsselt! Nach der Sendung gestern müsste man z.T. über 100 Jahre alt werden um das Kapital aufzubrauchen.

...zur Antwort

...ich würde alle heute zur Verfügung stehenden Online-Mittel zu Rate ziehen und das gewählte Modell der Hausbank vorlegen. Das Modell kann vielfältig ausgestaltet sein: KFW, Bausparvertrag (denke an die Provision für den Verkäufer, kann bis 1,6% sein), "normales" Hypotheken-Darlehn 5/10/15/20 Jahre und evtl. sogar ein CAP-Darlehn, das volle Flexibilität (aber auch das begrenzte Risiko einer Zinssteigerung) hat. Die besten Zinsen bekommst Du i.d.R. nur, wenn Du Sicherheiten oder ein sicheres, hohes Doppeleinkommen hast; alles andere lässt sich die Bank bezahlen (und die denken in erster Linie nicht an Dich, sondern an den eigenen Umsatz und Prämie!). Also, mach Dich bei Freunden und Bekannten schlau wie diese finanziert haben; dann hast Du schon einmal einen ungefähren Anhaltspunkt und kannst auch das Risiko ungefähr abschätzen; dann holst Du dir im Interner in einschlägigen Datenbanken (z.B. Dr. Klein) die billigsten Zinsen (ggf. aber auch auf Sondertilgungen achten; oft wird dieser Vorteil überbewertet, da die meisten Käufer alle Barmittel ins Haus stecken und auch die ersten Jahre kaum Tilgungsmittel übrig haben. Beste Grüße und viel Erfolg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.