Hallo,

ich möchte mal ganz kurz als Inhaber eines Restaurants etwas sagen.

Ich führe in meinem Lokal auch eine Trinkgeldkasse. Diese wird im laufe des Jahres geknackt und wir gehen alle von diesem Geld mal richtig schlemmen. Meine Angestellten dürfen aber auch kostenlos Getränke verzehren und essen. Wenn gefragt wird dürfen die auch mal Essen mit nach Hause nehmen ohne Bezahlung.

Hier ein Beispiel:

Mein Koch verdient über 4,- / Std. schon mal mehr wie meine Kellnerinen. Bei Veranstaltungen hat mein Koch im Schnitt gegen 22:30 Uhr Feierabend und meine Mädels ackern noch bis 2:30 Uhr und müssen 2 mal im Monat am nächsten Tag 10 Uhr schon wieder da sein. Wenn ich nunmal von meinem Koch ausgehe, der im Schnitt für ca. 400,- VK verzehrt ( Essen, Trinken, Feierabendbiere, Essen zum mitnehmen usw.) frage ich mich als AG allen ernstes warum ein Koch noch am Trinkgeld beteiligt werden soll. Die Kellner haben nicht zwischendurch Zeit zum Essen usw. Doch auch ich nehme den Koch bei unserer kleinen Trinkgeldfeier mit.

Ich denke mal man muß es wirklich genau betrachten. Köche sind sehr arrogant und denken wer weis was sie können. Nur baut ein Koch scheiße muß der Kellner dies ausbügeln. Dann verkrümelt sich ein Koch auch schnell mal. Wird er gelobt läßt er sich feiern bis zum abwinken. Und da spreche ich aus Erfahrung, weil wenn es brenzlich wird ist mein Koch auch weg und es heißt: Liebste Chefin könntest du das klären..... , . Und dann kommt noch raus das der Koch den Fehler gemacht hat.

Die meisten unterschätzen die Arbeit eines Kellners. Mann sollte aber trotz allem die Trinkgelder gerecht teilen oder Sammeln so wie bei mir im Lokal und alle, außer mein Koch :-) freuen sich auf unsere Fete .

Schöne Grüße an euch alle

...zur Antwort