Hallo,

unter bestimmten Vorraussetzungen kamm man auch während dem Studium Sozialhilfe beantragen oder über das Versorgungsamt über das BVG.

Vor einigen Jahren war ich in genau der gleichen Situation wie du und dann mich entschieden habe das Studium abzubrechen. Einige Jahre später erzählte mir dann eine Frau von einem Fall di dann hart gekämoft und auch zum Rechtsanwalt ging und es schaffte bis zum Ende Studium durchziehen und hartz4 zu erhalten. Aber ich dazu nie etwas im Internet gefunden habe als ich dann dazu recherchiert habe und ich diese Frau dann sogar mehrfach fragte weil mich das überrascht hat und mich dann ärgerte dann ich so vorschnell aufgegeben habe. Das einzigste was ich weiss, dass es möglich ist einen Schulabschluss nachzuholen oder Studium machen wenn unter 20 Stunden die Woche und man aber weiterhin dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht und somit man weiterhin als Arbeitssuchender beim Jobcenter gemeldet sein kann

...zur Antwort