Vorab, ich habe eine Score von 91%, weil meine Kontoführung nicht immer ganz sauber war, aber auch das liegt schon länger zurück, der Eintrag ist abgegolten bzw. wurden dann nach 3 Jahren gelöscht, man kann es getrost als Jugendsünde bezeichnen.

Der Score an sich, hat sich nie wieder so richtig davon erholt. Um die Frage mal an dieser Stelle zu beantworten: Es lässt sich nicht pauschal sagen, welche Auswirkungen der Schufa-Score hat, es kaum auf den Bereich an, für den der Wert abgefragt wird.

Mit einem Score von 91 bekomme ich noch ein Handyvertrag und auch noch eine Wohnung angemietet, aber bei einem Ratenkredit, kann das Ganze sich doch erheblich auswirken, wie ich feststellen musste und alles wegen einer Jugendsünde.

Ich musste wirklich viele Anträge rausschicken, bis ich eine Bank gefunden habe, bei der CreditPlus-Bank (https://kreditrechner.creditplus.de/) , die mir dann einen Effektiven Jahreszins genehmigt hat, der noch hinnehmbar war auf meine Kreditsumme.

Für viele Banken galt ich wohl schon annährend als Risiko-Kandidat, wegen der 91 im Score, obwohl mein Einkommen eigentlich recht hoch und gut ist.

Also mit einem Score von 91 bekommt man nicht die schönen „Niedrig-Zinsen“, dass musste ich feststellen. Der Zusammenhang war mir nie ganz klar, warum sollte jemand mit schlechter Schufa noch dafür bestraft werden, höhere Zinsen abzubezahlen. Aber das Ganze hängt ja auch mit dem Ausfallrisiko zusammen etc.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.