Folgende Kosten soltest du bei der Vermietung (und der Festsetzung der Miete) beachten: -Abschreibung der Garage und des dazu benötgten Grunsstück-Anteils (falls es deins ist) -ggf. Kreditkosten, falls du die Garage selber finanzierst Eigenkapitalverzinsung, wenn du die Garage mit eigenen Mitteln kaufst -ggf. Pacht, wenn die Garage auf einem gepachteten Grundstück steht -Wartung und Instandhaltung von Garage, Tor und Zufahrt -Reinigung und Winterdienst Zufahrt, Fußweg und Straße entsprechend Satzung der Gemeinde -Grundsteuer -Gebäude- und Haftpfichtversicherung -Mietausfall

...zur Antwort

Ich schließe mich der Ansicht an, es über ein Darlehen bei der Bank zu versuchen, bei der das Haus finanziert ist und dazu eine vorhandene Grundschuld zu nutzen.

Was mir nicht ganz klar ist: wieso muss es eine massive Garage für 15.000 € sein, wenn du das Geld nicht auf der Kante liegen hast. Es gibt doch sinnvolle Alternativen: Fertiggagagen aus Stahl, Beton und Holz oder Carports, die wesentlich preiswerter sind und mittlerweile ganz gut halten. Informiere dich doch mal auf den Seiten der großen Hersteller Zapf, Rekers oder CLC oder bei einem unabhängigen Händler, wie z.B. http://www.omicroner-garagen.de/garagen-preise.php.

Dann kannst du dir ein Bild machen, was alles geht. Und möglicherweise bieten die Hersteller sogar günstige Finanzierungsmodelle an - wie gewisse Technik-Märkte, Möbelhäuser oder Autohändler.

Vielleicht kommst du letztendlich darauf zurück, dass es die massive und teure Version sein soll, aber ich würde zumindest mal darüber nachdenken und mir ein Bild von allen Alternaativen machen, bevor ich solche Summen ausgebe.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.