Nein, es liegen keine diesbezüglichen Pfändungen vor. Die Frage ist, wenn ich eine Umschulung mache, gilt das dann als erwerbstätig, oder nicht im Sinne der Düsseldorfer Tabelle http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/07_ddorf_tab_2011/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf Anmerkung Nr. 5

...zur Antwort

Ich beziehe Geld aus der Rentenversicherung "Teilhabe am Arbeitsleben", ein sogenanntes Überbrückungsgeld, ich bin daher nicht arbeitslos auch nicht gemeldet. Selbstbehalt: 770 Euro, nicht erwerbstätig (arbeitslos?) und 890 Euro erwerbstätig (Teilhabe am Arbeitsleben?)

...zur Antwort

Beitragfrei stellen geht bis zum ende der Laufzeit, wenn Du aber zum einen später weiter einzahlen willst, oder zumindest abgesichert sein willst, dann würde ich mir eine Teilstundung (max. 2 Jahre, du zahlst nur den Risikobeitrag der Versicherung) bzw. Vollstundung (max 1 Jahr) überlegen

...zur Antwort