Ich hatte eine Riesterrente bei der ERGO-Versicherung. Bis Ende der Laufzeit hätte ich 12.000 Euro vom Staat bekommen. Die ERGO kassiert davon 6.000 Euro für die "Verwaltung" meines Vertrages. Es gab NIEMANDEN, der mir die Kostenabrechnung vorrechnen konnte. Selbst der Vorstand ignorierte meine Nachfragen über ein Jahr lang. Selbst Einschreiben mit Rückschein blieben unbeantwortet. Erst die Kündigungsandrohung wirkte. Ein Vertreter "erklärte" mir die Abrechnung. Ich fragte explizied: "Wenn die Beiträge gleich bleiben, bleiben dann auch die Kosten gleich ?" Antwort: "Ja!!!" Nur aufgrund dieser Aussage habe ich die Versicherung weitergeführt. Ab diesem Zeitpunkt erhielt ich keine Abrechnungen mehr... Zufall ???... Ich habe zwei Jahre lang meine Abrechnungen "einfordern" müssen. Jedesmal haben sich die Kosten weiter erhöht. Mir wurde eine Gutschrift versprochen. Es gab keine. In der ERGO-Versicherung konnte sich keiner erklären, warum die Kosten stiegen. Ich habe gekündigt. Der Vorstand schreibt mir: "Es gibt in unserem Hause keine Aufzeichnungen für das Gespräch. Also hat es nicht stattgefunden. Sie können doch selbst nachrechnen, wie sich die Kosten zusammensetzen!!!" Wir erinnern uns: Auf meine Nachfrage hin gab es in der ganzen ERGO-Versicherung keinen "Fachmann" der das nachrechnen konnte. Aber der Vorstand setzt vorraus, das ich das als Laie kann... Dies ist Fakt und ich kann diesen Schriftwechsel belegen. Außerdem habe ich einen Beweis, das das Gespräch stattgefunden hat. (email des Vertreters). Nun urteilt selbst...

...zur Antwort