Vorteile: Wenn er keine silbernen Löffel klaut ist der Beamte unkündbar, daher sehr sichere Stelle. Manchmal auch Vergünstigungen bei Versicherungen, es sei denn er ist Soldat oder Polizist, die zahlen ab und an auch mehr wegen der Gefährlichkeit des Jobs, Lebensversicherungen weigern sich sogar Soldaten zu versichern! Die Altersversorgung ist ganz ok, wurde aber auch schon gekürzt, leider gibts keine Möglichkeit der ergänzenden betrieblichen Vorsorge. Es werden seit Jahren Eigenbeträge der Beamten für die Versorgung von den mageren Lohnsteigerungen einbehalten, doch diese werden im normalen Haushalt ausgegeben, statt zweckmäßig angelegt. Beamte haben oft die 42-Stunden-Woche, können dagegen überhaupt nichts tun (das war eine Schnellidee vom Ministerpräsident, seit ca. 10 Jahren ist und bleibt das so), sie haben keine Standesvertretung, die etwas bewirkt, Gehalt und sonstige Leistungen werden ganz einseitig vom Arbeitgeber (Staat oder Kommune) festgelegt. Man kann jederzeit versetzt werden, Soldaten werden auch ohne großes Federlesen nach Afghanistan oder in der Irak geschickt. Nicht vergessen: Wärter im Gefängnis, Polizisten oder Soldaten leben auch recht gefährlich. Fehlts an Geld (was meist so ist) gibts jahrelange Nullrunden. Und - sie dienen vielen für Witzvorlagen und haben einen sehr schlechten Ruf in der Öffentlichkeit, ganz egal wie bürgerfreundlich oder fleißig sie auch in ihrem Job sein mögen. Die automatische Beförderung die wfwbinder anspricht, kommt ca. alle 4 Jahre und macht in den normalen Lohngruppen netto ca. 30 Euro aus, schon eine wahnsinnige Gehaltssteigerung. Beförderungen gibts kaum, bzw. es ist lustig, diese Beförderungswartezeiten werden Jahr für Jahr nach oben verschoben, es dauert immer mehr Jahre bis man befördert wird, auf meine erste habe ich fast 10 Jahre gewartet. Vielleicht eine etwas sarkastische Darstellung vom Beamten, aber so empfinde ich meinen Beamtenstatus seit vielen Jahren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.