Die Frage ist doch nicht, ob du falsch gehandelt hast! Wieso schlägt dein Vater dich und wieso lässt deine Mutter das zu? Das ist falsch, nicht, dass du dich wehrst.

...zur Antwort
Das bedeutet das ich die 15.000 euro vollständig von der Steuer zurück bekomme oder?

Nein! Die Werbungskosten mindern deine steuerpflichtigen Einkünfte. Nur die Steuern auf diese Minderung bekommst du zurück. Bei einem persönlichen Steuersatz von z.B. 30% wären das lediglich 4.500 €.

...zur Antwort
Jetzt schickt mir der damalige Verkäufer eine Rechnung, in der nun auf einmal MwSt nachträglich zu zahlen sei.

Mit welcher Begründung? Hast du das ganze Unternehmen gekauft und führst es auch genauso fort?

...zur Antwort

Klingt halt nach Betrug. Was soll sich da schnell klären, wenn Paypal auch kein Geld mehr einfrieren kann und das Konto nicht mehr existiert? Tut mir leid für dich, das ist echt mies.

...zur Antwort
bei einer B2C Dienstleistung ins Nicht-EU Ausland liegen die umsatzsteuerlichen Pflichten ja bekanntlich beim Erbringer der Dienstleistung bzw. dort wo die Leistung erbracht wird. Also für einen deutschen Unternehmer in Deutschland.

Das stimmt so nicht, das kommt schon sehr auf die sonstige Leistung an sich an, worum es sich dabei genau handelt.

Wird denn das Webdesign hier in dem Fall auf elektronischem Weg erbracht? Die Privatpersonen wohnen wo?

Bei B2B gilt: Ort der sonstigen Leistung ist beim Leistungsempfänger, Reverse Charge.

...zur Antwort

Das ist keine Pädophilie. Solange es sich um sexuelle Kontakte mit Menschen handelt, die mindestens 14 Jahre alt sind, besteht auch keine Strafbarkeit.

...zur Antwort
Falls dieser echt ist, bedeutet es dass das Geld bereits überweisen ist?

Nein, das ist lediglich ein Stück Papier. So lang das nur irgendwo rumliegt, passiert da gar nichts. Wer benutzt sowas überhaupt noch?

Das Geld ist erst bei dir, wenn es deinem Konto gutgeschrieben ist.

...zur Antwort

Es gibt für dich keine Lohnsteuererklärung, das nennt sich Einkommensteuererklärung. Für die gilt die "alte" Nummer. Nur UStE und EÜR sind unter der "neuen" Nummer zu übermitteln. So, wie es halt auf dem Schreiben steht.

...zur Antwort

Wie das verfahrenstechnisch laufen soll, ist mir auch ein Rätsel. Sollen die AG in Vorkasse gehen und über Anträge die Auszahlungen vom Staat wiederholen? Sind 300 € netto oder brutto? Zieht Lohnsteuerpflicht SV-Beiträge nach sich (so wie sonst zwingend)? Fragen über Fragen...waren halt wieder Helden am Werk, die Steuerkanzleien haben dieses Jahr ja auch sonst noch nichts zu tun.

...zur Antwort

Auch mit Datev-Kenntnissen bist du gefragt und wirst gute Angebote bekommen. Letzten Endes ist die Software nur das "Arbeitsmittel", wichtiger ist ja, das man das Buchen an sich drauf hat. Auch in eine SAP-System kann man eingeführt und angelernt werden.

Ich arbeite in einer Steuerkanzlei und wir haben viele Fremdbuchhaltungen, die mit Datev erstellt werden. Von daher wirst du sicher fündig werden.

...zur Antwort

Minijobs sind nicht steuerfrei. Entweder werden diese auf Lohnsteuermerkmale des Arbeitnehmers abgerechnet, wo dann in Steuerklasse I-V keine Lohnsteuer anfällt, da das Entgelt so gering ist. Oder es wird pauschal besteuert mit 2 %, wobei da meist der Arbeitgeber die Pauschalsteuer übernimmt und abführt.

Je nach dem wir der Minijob nun abgerechnet wird, hat es Auwirkungen bei einer weiteren Beschäftigung oder eben nicht. Bei pauschalbesteuertem Minijob hat es keine Auswirkung.

...zur Antwort

Was waren das denn in 2019 für Progressionseinnahmen? Gibt es die in den Folgejahren auch?

...zur Antwort

In Bayern geht das bzw. wird das dann nahe gelegt, dass man kündigen soll.

...zur Antwort
Drin steht jetzt das , dass Guthaben über die Verwendung eine besondere Mitteilung bekomme.

Das klingt nach Verrechnung.

Wie lange würde das jetzt nochmal dauern ? Bis man das Geld auf dem Konto hat.

Bei vollständiger Verrechnung bekommt man gar nichts aufs Konto. Bei Teilverrechnung halt nur den Rest.

Hast du noch offene Steuerschulden?

...zur Antwort

EÜR bedeutet: Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben = Gewinn. Das Ganze nach Zufluss/Abfluss-Prinzip. Das wichtigste ist also, Betriebseinnahmen und -ausgaben klar zu definieren und zu erklären. Ebay-Kosten sind Betriebsausgaben, ob die nun auf Kosten Geldverkehr oder Verkaufsprovisionen gebucht werden, ist Geschmackssache/Haarspalterei, aber nicht bedeutsam. Von daher: passt schon, im ertragsteuerlichen Sinne.

4970 ist übrigens kein Konto für Zinsen.

...zur Antwort
habe ich nach knapp einem Jahr erst 1% der Einsendeaufgaben eingeschickt

Das ist nicht ernsthaft und zielstrebig, das klingt eher nach Hobby. In dem Tempo kannst du das Ausbildungsziel auch ernsthaft nicht erreichen, da du bis zum Ende des Kurses 2025 max. 4% des Lernziels erreicht haben wirst. Ich verstehe die Zweifel der Familienkasse.

...zur Antwort
Ich habe mich dabei nicht von dem Rentenversicherungsbeitrag befreien lassen.

Der Abzug ist dein Anteil an der Rentenversicherung.

...zur Antwort