Hallo!

Also manche Antworter hier stellen den Euro als völlig unsicher da. Das ist unseriös. Aber: Wenn man so große Ängste vor extremstem Wertverlust hat, dann investiert man doch in Gold und Silber.

Für Leute die in ihre Altersvorsorge nicht so ewig viel pumpen KÖNNEN und vom Staat nochmal 30-50% am Ende des Jahres zurückbekommen möchten, ist die Riester ein gutes Produkt. Im Gegensatz zum Risiko dass eine Bank pleite geht, besteht dieses Risiko bei einer Versicherung nicht. Vor allem nicht bei der Ergo oder Allianz.

Die Ergo ist auch definitiv ein guter Ansprechpartner für Altersvorsorge, genauso wie Debeka und Allianz. Das liegt einfach daran, dass diese großen Versicherungen anders wirtschaften als die "Kleinen". Und Teil der Sicherheit die man brauch, ist dass es ein Unternehmen in 50 Jahren auch noch gibt. Allianz wurde gegründet 1897 aus der Münchner Rück und die Ergo gabs als Hamburg Mannheimer auch schon 85 Jahre. Wenn das Firmen wären, die zocken würden, würde es sie sicher nicht mehr geben und sie hätten auch sicher nicht so viele Kunden.

Es kann gut mal vorkommen, dass eine Generali in einem einzigen Test besser ist, aber die Ergo und die Allianz spielen seitdem es sie gibt IMMER vorne mit, sowohl bei Gewinnen (hohe Zinsen/Zinsenzinsen), als auch bei der Kundenzufriedenheit, als auch bei der Sicherheit des Geldes!

Ob man jetzt zur Ergo geht oder Allianz ist Wurst. Hauptsache man macht was. Zur LBS oder Versicherungskammer über Sparkasse zu gehen macht übrigens nie wirklich Sinn. Die Beratung ist einfach zu schlecht.

  • Laien werden hier voll über den Tisch gezogen mit unseriöser Geheimniskramerei und Lobeshymnen auf ein Produkt mit 0,8% Zinsen (- Inflation von 2,2% sind das jährlich -1,4% für dein Geld) und ohne einfache Kündigung.
  • Ebenso wird hier getäuscht mit extra hohen Abschlusskosten (Der Verkäufer kann diese festlegen) bei Bausparverträgen und und und.
  • Beim Verkauf einer Riester werden falsche Zulagensummen aufgetischt ("Sie bekommen 189 Euro Zulage vom Staat!" NEIN! 154 Euro ist die Höhe der Zulagen!!!) und man soll "alle 3 Jahre bei der Steuer die Riester absetzen", ebenfalls nicht korrekt. JÄHRLICH, damit man JÄHRLICH seine Steuervorteile sich sichert!

Zusammenfassung:

Ja. Gutes Produkt. Gute Versicherung. Meistens auch sehr kompetente Beratung!

...zur Antwort