Jobcenter fordert Kontoauszüge der letzten 3 Monate und AnlageEK?

Sorry für den langen Text ich habe sonst niemanden den ich ich fragen könnte..

Hallo , ich hab ein Problem und weiß nicht weiter also ich habe das erste mal Arbeitslosengeld 2 beantragt und es wurde auch bewilligt. Mein Problem ist dass ich mich davor mal für einen Minijob beworben hatte und ich habe damals auch schon alles ausgefüllt also den Vertrag und meine Kontodaten, das ist jetzt schon ein paar Monate her. Ich bin dann obdachlos geworden und bin am ersten Arbeitstag nicht hingegangen und trotzdem hat das Unternehmen mir jeden Monat 450 Euro überwiesen was ich aber auch erst später erfahren habe als ich persönlich bei der Bank einmal nachgefragt habe woher das Geld denn komme. Ich habe ein reines online Konto und ich hatte schon immer Probleme dabei mich einzuloggen und irgendwann wurde ich ganz gesperrt, online. Nur noch Geld abheben konnte ich. Ich wollte auch schon ein neues Konto woanders einrichten aber da muss ich immer einen aktuellen Wohnsitz eingeben habe aber nur eine Postadresse. Das Geld was mir jeden Monat überwiesen wurde habe ich behalten und auch für Lebensmittel und so weiter ausgegeben weil ich obdachlos bin und sonst auch kaum Geld habe . Ich habe auch hohe Schulden bei der Krankenkasse und bei der DB wegen schwarzfahren.

Aufjedenfall hat das Jobcenter dann meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate eingefordert. Damals als ich noch nicht obdachlos war wurden mir alle 6 Monate per Post die Kontoauszüge zugeschickt . Also habe ich beim Jobcenter ältere Kontoauszüge gezeigt was dann anscheinend auch so akzeptiert wurde. Bei den Kontoauszügen war auch gut zu sehen dass ich nicht viel Geld habe.

Heute hatte ich noch ein Gespräch beim Jobcenter und ich muss noch eine Anlage "Einkommen" ausfüllen undunterschreiben. In der Anlage wird auch gefragt ob ich Geld erhalten habe durch z.B. Einen Minijob. Ich möchte eigentlich nicht lügen und etwas falsches angeben und außerdem habe ich ja nie bei diesem Unternehmen gearbeitet sondern die haben mir dummerweise immer Geld überwiesen. Den Antrag beim Jobcenter habe ich schon letztes Jahr im November gestellt. Jetzt habe ich angst wenn das Jobcenter herausfindet dass ich ja ganze Zeit Geld erhalten habe und dass ich dann ab November wo ich den Antrag beim Jobcenter gestellt habe das Geld dann zurück zahlen muss und die... wissen ja auch nicht bescheid und das Geld hätte mir ja auch nie zugestanden für die ganzen Monate das müsste ich ja dann auch zurück zahlen dann wäre ich noch verschuldeter. Außerdem habe ich auch Angst dass das Jobcenter dann meine Leistungen ganz streicht und dann bin ich ja auch nicht mehr versichert und dass ist sehr wichtig für mich, ich muss jeden Tag zum Arzt gehen und hab schon Schulden.

Meine Frage ist was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Würdet ihr es drauf ankommen lassen oder lieber alles erzählen aber arbeiten kann ich erstmal nicht ich möchte erstmal eine Wohnung finden und das Jobcenter würde mir die zahlen.

LG

...zur Frage

Ich würde erstmal das Unternehmen kontaktieren und fragen wieso gezahlt worden. Ist obwohl du nie dort warst.

Sollte es sich um ein Missverständnis handeln, sofort um ein Schreiben bitten wo drin steht dass dieser Betrag von dem Unternehmen durch ein Missverständnis versendet wurde.

Dann kannst du die drei Kontoauszüge mit dem Schreiben abschicken.

Es kann aber sein dass das Unternehmen das Geld zurückhaben möchte. Einige dich auf eine Ratenzahlung und erkläre einfach deine Situation.

Aber du hättest schon früher da anrufen sollen. Jetzt wirst du erstmal nur Probleme haben

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.