Warum sollen Wünschen oder Plänen durch altersrbedingte Vorstellung ein Hindernis sein? Ein Beispiel das dagegen spricht kann ich aus erster Hand anführen.

Meine Mutter ist nach einem 40 jährigen Aufenthalt in USA im Alter von 69 Jahren wieder nach Deutschland umgesiedelt. Mit 70 hat sie in DE ein Darlehen aufgenommen um ein 3 Familienhaus bauen zu lassen. Den Garten hat sie am Hang, fast eigenhändig angelegt. Von der Miet-Einnahme zwei der Wohnungen hat sie ihr Einkommen zufriedenstellend ergänzt. Ausserdem haben die fremden Mieter meine Mutter in's Herz geschlossen und ihr im hohen Alter Unterstützung geleistet. Bis zu ihrem 97ten Lebensjahr hat sie in diesem Haus eigenständig gewohnt. Ihre Kinder und nächsten Angehörigen wohnten weit entfernt auf einem anderen Kontinent.

The moral of the story is: Das Alter sollte uns nicht hindern unsere Ziele und Wünsche zu Erfüllen.

...zur Antwort