Auch wenn es die lieben Finanzbeamten nicht gerne haben: Sollten 3 Monate vergangen sein und noch immer kein Steuerbescheid gekommen sein, dann unbedingt beim Finanzamt anfragen! Es kam schon oft genug vor, dass die Steuererklärung (aus welchen Gründen auch immer) am falschen Platz lag. Ohne Nachfrage würde diese heute noch dort liegen.

...zur Antwort

Schreibe dem Finanzamt, dass Du Dich in vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten befindest, dass Du nicht mit der Steuernachzahlung rechnen konntest (sofern das auch tatsächlich so war! Sonst weglassen!), dass Du im Monat der Zahlungsfrist noch andere Zahlungen tätigen musst (nenne Beispiele), vielleicht war etwas außergewöhnliches (z.B. Waschmaschine kaputt, Neue muss her). Schreibe Deine Ratenwünsche mit in den Brief (Datum der Ratenzahlungen und jeweilige Rate) und mache vor allem nicht zuviele Raten (max. ca. 4 Raten).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.