vielen Dank. ich bin mir sicher dass diese Antwort beinhaltet was ich wissen wollte - leider bin ich aber zu blöd sie zu verstehen...

Also ist es für mich deutlich besser in meinem Fall, wenn die Firma bezahlt die BC 100 und ich verzichte auf 350 Euro Bruttolohn???

Danke nochmals für eure Geduld...

...zur Antwort

wfwbinder und alle die geantwortet haben, besten Dank. Bin aber immer noch verwirrt...

Also die 30 cent/km Entfernungspauschale werde ich bekommen, unabhängig von ob die Firma oder ich bezahle für die BahnCard, richtig? Verstehe das ganze System nicht...

Frage: bekomme ich steuerlich irgendwas 'dazu' wenn ich für die BC100 selber bezahle?

Ich benutze die BahnCard 100 nur beruflich, darf ich aber natürlich privat nutzen (auch wenn die Firma dafür bezahlt)... Also das Fahren mit dem Zug ist am praktischen, könnte ich aber rewin theoretisch mit PKW fahren - obwohl das wäre nichts für mich... Die BahnCard 100 spart meine Arbeitgeber würde mein Arbeitgeber sehr viel Geld sparen (wenn sie für meine Reisekosten bezahlen würden), denke ich mal, oder?

Ich weiß auch nicht was Werbungskosten sind.

Ich bekomme auch Mehraufwandverpflegungsgeld oder so was. Ist das hier auch komplett unabhängig?

Bin noch nicht sicher, ob meine originale Frage beantwortet wurde...

Besten Dank nochmals...

...zur Antwort