Also ich würde mein Geld auf verschiedene Anlagen streuen, um das Risiko zu minimieren. Außerdem musst du dich Fragen, wie viel Risiko möchte ich eingehen und wie lang kann ich auf mein Geld verzichten? Investieren lohnt sich bei vielen Anlagen erst bei 5 Jahren und mehr.

Außerdem würde ich mir einen Notgroschen für schlechte Zeiten anlegen. Dieser sollte mindestens 3 Nettomonatsgehälter betragen. 

So könnte ein Beispiel aussehen:

  • 70% in ein ETF Portfolio (Mix aus Aktien, Anleihen & Rohstoffen)
  • 25% in p2p Kredite 
  • 5% in Kryptowährungen

Das Beispiel variiert natürlich je nach persönlichen Einstellungen.

Weiter Informationen und mehr Details findest du im Video.

https://youtube.com/watch?v=JVnfnOmUgL0

...zur Antwort

Also sicher ist an der Börse nichts. ;) Du kannst nur versuchen die größte Rendite zu möglichst geringem Risiko zu erzielen.

Ich persönlich erziele aktuell mit p2p Krediten und dem All-Weather Portfolio von Ray-Dalio die höchsten Renditen.

Für p2p Lending liegt meine Rendite über 11% und bei meinem Portfolio bei ca. 9% pro Jahr.

Hier kannst du sehen wie ich das ganze bei p2p Krediten mache:

https://youtube.com/watch?v=wKxI4fzqzxE

Keine Anlageempfehlung

...zur Antwort

Es kommt darauf an wie dein Portfolio aufgebaut ist. Ich selbst nutze die Risikoparität-Strategie und hier gehören 7,5% Gold ins Portfolio, um gegen alle Marktphasen gewappnet zu sein.

Aber bevor in irgendwelche Aktien, ETFs, Edelmetalle usw. investierst werden soll muss die Gesamtverteilung (Allokation) des Vermögens geplant werden. Die Asset-Allokation macht nämlich über 90% am langfristigen Gewinn aus. Also kann man hier keine konkrete Zahl nennen, wenn man keine Strategie hat.

Insgesamt sollte Gold nicht einfach gekauft werden ohne ein paar wichtige Kriterien zu beachten. Sprich auf der nächst beliebigen Goldseite im Internet. Hier gibt es immer wieder schwarze Schafe. 

Hier sind die wichtigsten Kriterien, auf welche geachtet werden sollte, zusammengefasst:

https://youtube.com/watch?v=NvwjWshEHDM

...zur Antwort

Also dann will ich versuchen etwas Licht ins dunkle zu bringen. Bei onvista Fallen zurzeit keine Ordergebühren bei den ETFs Sparplänen an (86 ETFs).
Die Mindestsparrate liegt bei: 50€ im Monat. Das gilt für den Kauf der ETFs über den Sparplan.

Erst beim Verkauf der ETFs in der Zukunft werden Verkaufsgebühren fällig.

Einen Ausgabeaufschlag gibt es bei der onvista nicht. Diese Fallen eher bei einer normalen Bank an. Online-Broker verlangen diese Gebühre generell nicht, weil du die ETFs direkt über die Börse kaufst und verkaufst.

Mehr Details zur onvista findest du hier im Video:

Sparpläne generell starten ab Min 6:15

https://youtube.com/watch?v=Jrky9Zru3Ak

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.