ups Pauline, habe nun ganz oben gesehen dass du Name und Adresse des Herrchens hast. Fein!

Gibt es Zeugen von dem Unfall? Das wäre natürlich SEHR gut.

Du hast ja schon einen Kostenvoranschlag.

Besser wäre es aber, den Schaden von einem KFZ-Sachverständigen (alle Versicherungen haben natürlich solche!) schätzen zu lassen bzw. ein Gutachten zu erstellen. Weil sonst unterstellt er dir irgendwann mal, dass du Beziehungen zur KFZ-Werksätte hast und deswegen dein Kostenvoranschlag überteuert ist.

Das Gutachten vom KFZ-Sachverständigen musst du logischerweise vorab mal selbst bezahlen.

Wenn du dann das Gutachten vom KFZ-Sachverständigen hast, dann schickst du ihm einen eingeschriebenen Brief, in welchem du ihm mitteilst, dass er den Geldbetrag für den von ihm verursachten Schaden bis zum dd.mm.jjjj (lass' ihm ca. 2 Wochen Zeit) an dich / deine Kontonummer 123-456-789 überweisen soll.

Du kannst auch gleich dazuschreiben, dass du die Sache zu Gericht geben wirst, wenn das Geld nicht an oben stehendem Datum (+ca. 3 Tage) auf deinem Konto eingelangt ist.

Sollte das Geld dann nicht kommen, dann gehst du damit zum Gericht (in Österreich: zum Bezirksgericht). Solange es um so "kleine" Beträge geht (unter 5000 Euro?) braucht man dazu KEINEN Rechtsanwalt.

Es kommt dann zu einer Gerichtsverhandlung ... und der Richter entscheidet hoffentlich so wie du es dir vorstellst.

Wenn ein Hund frei rumläuft (... auf der Strasse ...) gibt es auch keine Frage wer Schuld hat. Da ist er ganz klar Schuld.

Alles klar?

Halte uns bitte auf dem Laufenden und sag' was rausgekommen ist. Solche Unfälle kommen ja leider immer wieder vor, wobei der Unfall ja noch nicht das große Problem ist, sondern was mich vielmehr nervt ist die Frechheit des Hundehalters. Wenn er schon keine Versicherung hat, dann soll er zumindest den Anstand haben und deinen Schaden zahlen!

LG

...zur Antwort

Mach' dir doch keine Sorgen über diesen blöden Brief!

Sei' doch mal ehrlich zu dir selber, bei der idiotischen Firma (wenn sie wegen so einer Kleinigkeit einen Breif schreiben ...) willst du doch gar nicht mehr arbeiten, oder?

Bleib' einfach coool ;)

...zur Antwort

> Was ist Dir nun zu raten? Gewiß, die Polizei wird ein Protokoll bei der Anzeige aufnehmen, besonders begeistert werden die aber nicht sein. Die schicken weder die Hundertschaft noch die GSG 9 auf Suche nach dem Apfel und auch Polizeihund Bello darf auf der Schmusedecke liegen bleiben.

Ja, so kenne ich das auch.

Wenn du SEHR NETT bist zu den Polizisten, dann KÖNNTEN die sich EVENTUELL bereit erklären, dass sie deiner Ex einen Besuch abstatten und mal mit ihr sprechen (aber nur bla bla bla, weil was Anderes dürfen die ohne richterlicher Anweisung gar nicht machen! Wahrscheinlich dürfen sie ohne richterlicher Anweisung nicht mal das "bla bla bla" machen ...).

Wenn du die Adresse der Ex nicht kennst, dann werden sie leider nirgends hinfahren können ... (weil sie haben näamlich auch KEINE Adresse deiner Ex !).

Ja, alles fast unglaublich gel, ich weiß ...

...zur Antwort

Pauline, hast du nun Name und Adresse des Herrchens, oder nicht?

P.S.: Habe zur Zeit fast das gleiche Problem (-> Herrchen nicht mehr erreichbar!), nur ist der Schaden an meinem Auto 2.200 Euro laut Kostenvoranschlag. Wohne in Österreich.

LG Stinger

...zur Antwort