Hallo GoGo2000,

es kommt natürlich immer darauf an, was du von einem Steuerberater benötigst. Also sprich: hast du eine Firma, wenn ja wie groß - bis du Angestellter, etc.

In vielen Fällen kann man bei einer "normalen" Steuererklärung (also ein paar Versicherungen, Angestelltenjob mit Werbungskosten, vielleicht noch kleinere Kapitaleinkünfte) mit einer Investition von 200 bis 300 EUR rechnen.

Natürlich gibt es auch "Billiganbieter" aber dabei muss man abwägen ob diese auch die Qualität liefern.

Eine Möglichkeit bieten aber auch sog. Lohnsteuerhilfevereine.

Hoffe geholfen zu haben! StbReichardt

...zur Antwort

Hallo xania1105,

scheinbar hat die aktuelle Steuerberaterin wirklich ersthafte pesönliche Probleme, so dass sie den Verpflichtungen Mandanten gegenüber nicht nachkommen kann. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu ernst ist.

Nun hilft das Ihnen natürlich nicht weiter. Ich würde nun auch eine letzte Frist setzen und dann abwarten ob sie sich doch noch um die Erklärung kümmert.

Zum Thema Fristen:

Vielleicht hat die Steuerberaterin eine neue Frist beim Finanzamt beantragt was man durchaus machen kann. Hier wäre es natürlich gut gewesen Sie darüber zu informieren.

Grundsätzlich kommt es darauf an, ob Sie verpflichtet sind eine Steuererklärung abzugeben. Dann ist der Stichtag für 2008 der 31.12.2009. Allerdings kann man eine Fristverlängerung auch über diesen Zeitpunkt beantragen.

Wenn die Erklärungsabgabe freiwillig ist, dann gibt es weitaus bessere Fristen, so dass die Erklärung 2008 auf jeden Fall noch fristgerecht eingereicht werden kann.

Für die Erstellung einer Steuererklärung kann man i. d. R. schon vier bis sechs Wochen rechnen. Je nachdem was der Berater sonst noch zu tun hat.

Hoffe ich konnte helfen! StbReichardt

...zur Antwort