Gültig ist in der Regel das, was du unterschrieben hast. Wenn du z.B. übers Internet einkaufst, kannst du, ohne den AGB´s zugestimmt zu haben, deine Bestellung garnicht abschicken. Du solltest den Kaufvertrag in jedem Fall zuerst lesen, bevor du ihn unterschreibst!

...zur Antwort

Um eine Kontovollmacht zu erhalten, müssten eigentlich Kontoinhaber und derjenige der die Vollmacht erhalten soll, die Bank gmeinsam aufsuchen. Wenn das nicht möglich ist, dann kommt in bestimmten Fällen auch ein Berater nachhause. In Einzelfällen ist es aber auch so, dass ein Anruf deiner Mutter evtl. ausreichen könnte, damit du einmalig Geld abheben kannst, aber nur wenn ihr beide der Bank bekannt seit. Wenn du mit Sparkonto ein Sparbuch meinst, dann genügt es eh, wenn du der Bank das Sparbuch vorlegst.

...zur Antwort

Das kommt ganz darauf an, ob eine schriftliche Vereinbarung vorliegt, ansonsten zahlt der AG. Ich würde allerdings überlegen, die Fortbildung zu beenden, denn wenn man auf dem neusten Stand ist, hat man auch auf dem Arbeitsmarkt bessere Möglichkeiten.

...zur Antwort

Du hättest das Kleingedruckte im Vertrag lesen müssen. Dem Berater wirst du einen Fehler schwer nachweisen können. Wenn du noch inenrhalb der Frist liegst, könntest du von dem Vertrag auch noch zurücktreten.

...zur Antwort

Das wird wohl in den Vertragsbedingungen von deiner Bank so geschrieben sein und ist somit vollkommen rechtens. Erkundige dich doch einfach mal, ob es anders auch möglich wäre, sprich dass dir keine Auszüge mehr zugeschickt werden.

...zur Antwort

Ich würde das am Besten schriftlich vereinbaren, das der AG das Gehalt direkt an den Vermieter überweisen soll. Aber sollte nicht gerade ein Azubi von vornherein lernen mit Geld umzugehen? Wäre das auch nicht eher die Aufgabe der Eltern, sich um dieses Problem zu kümmern? Und wie wäre es mit einem Dauerauftrag für die Miete gleich am Monatsanfang, wenn das Geld noch da ist???

...zur Antwort

Wenn du die Kleidung direkt bei der Einrichtung abgibst, ist das gut vorstellbar. Viel bekommen wirst du dafür zwar nicht, aber "Kleinvieh macht auch Mist".

...zur Antwort

Da würde ich am besten mal bei deiner Bank nachfragen, denn das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich an deiner Stelle, würde mir aber mal generell überlegen, ob es in deinem Fall sinnvoll ist, das viele Geld nicht anderweitig anzulegen, beispielsweise auf einem Tagesgeldkonto. Dann kommst du auch jederzeit ans Geld, erhälst aber wesentlich mehr Zinsen.

...zur Antwort

Ich glaube, dass sich diese heutzutage über jeden Euro freuen, denn die Zahlung von Trinkgeldern generell hat ziemlich nachgelassen. Ich gebe meistens 10-15 Euro p.P. und eine Flasche Wein.

...zur Antwort

Ein Autohändler ist dazu verpflichtet, ein sog. "Montagsauto" wieder zurückzunehmen, wenn es innerhalb kürzester Zeit mehrmals defekt ist. Da du aber einen Vertrag mit einem Leasingunternehmen hast, müssen die dafür sorgen, dass der Wagen ausgetausch wird, da diese ja den Wagen angeschafft haben. Meiner Meinung nach muss der LU aber seinerseits den Vertrag mit dir auch einhalten und dir ein funktionsfähiges Fahrzeug zusichern.

...zur Antwort

Die meisten Banken gewähren einen Dispo bis zu drei Nettomonatsgehältern. Dann ist i. d. R. schluss. Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass man darüber hinaus auch noch Geld bekommt. Das wird dann aber richtig teuer. Da würde ich lieber ein Gespräch mit meiner Bank führen und eine bessere Lösung suchen. Denn so ein Dispo ist auch nicht von heute auf morgen zurückzuzahlen.

...zur Antwort

Ja, das gesamte Einkommen wird berücksichtigt. Nach Abzug von Fixkosten und Lebenshaltungskosten sieht man dann, was an Geld für eine Darlehensbestreitung übrig bleibt.

...zur Antwort

Soweit ich informiert bin, muss man hierfür Abgaben an die Gemeinde richten, da man öffentliche Einrichtungen bzw. Anlagen nicht einfach als Werbefläche nutzen darf.

...zur Antwort

Soweit ich weiß, sind private Verkäufe steuerfrei, solange du deine eigenen Sachen verkaufst. Wenn du jedoch Ware hinzukaufst, um diese gewinnbringend weiterzuverkaufen, dann würde ich sagen, du handelst gewerblich damit und bist somit steuerpflichtig.

...zur Antwort

Bei meiner Bank ist das möglich. Dort hole ich einfach meine Kreditkartenauszüge je nach Bedarf mit der Karte am Kontoauszugsdrucker. Oft passiert es mir aber, dass ich dies während des Monats vergesse, dann schickt mir meine Bank den Auszug automatisch zu, berechnet mir dann aber auch das Porto dafür.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.