Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Als ich erfuhr, dass mein Bruder das Geld auf seinem Kto hat, habe ich sofort bei der Bank angerufen und denen diesen Vorgang geschildert. Erst taten sie ganz entsetzt, dann hiess es, es müsste ein Beweis erbracht werden, dass Vater zum Zeitpunkt der Unterschrift nicht mehr rechtskräftig handeln konnte. Auch beim Amtsgericht habe ich angerufen denen den Vorgang geschildert u gefragt, wie ich schnellstmöglichst einen "Betreuer" bestellen kann. Man sagte mir, dass es mindestens einen Monat dauern würde. Vater ist leider vorher schon verstorben. Mein Bruder und ich hatten über 20 Jahre keinen Kontakt zum Vater nach der Scheidung von der Mutter. Er hatte sogar als Kind ein sehr schlechtes Verhältnis zum Vater. Plötzlich riss er sich förmlich um alles. Ich bat meinem Bruder meine Hilfe an,(obwohl ich über 250 km entfernt wohne) Behördengänge, Briefwechsel usw. Er wollte es nicht. Er sagte sogar, mein Vater wolle mich nicht sehen, ich wäre nicht sein Kind! Ich fand es immer merkwürdiger. Jetzt weiss ich auch warum mein Bruder es gesagt hat. Dann hätte er das Erbe für sich allein. Als ich dann doch meinen Vater am Sterbebett besucht habe, fing er an zu weinen als er mich sah und hielt meine Hand! Ich mochte Vater darauf nicht ansprechen, er war schon viel zu schwach. Von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl, was meinem Bruder betrifft. Das Kto von meinem Vater ist noch nicht aufgelöst. Soll ich das Amtsgericht einweihen, dass vorher viel Geld auf dem Kto war? Mein Bruder meinte, ich solle keine Wertsachen beim Amtsgericht angeben. Ich fand es sehr eigenartig. Vaters Wohnung streichen und rennovieren - das durfte ich. Ich bin mehrere Wochenenden hingefahren. Es war ihm nicht mal gut genug. Selber habe ich meinen Bruder nicht einmal mit dem Pinsel in der Hand gesehen. Nur kluge Sprüche hat er geschwungen. Die ganze Sache macht mich sehr traurig. Ich möchte doch nur Gerechtigkeit und keinen Streit. Muß ich wirklich einen Anwalt einschalten oder hat das Nachlassgericht noch Möglichkeiten? Vielen Dank!

...zur Antwort