Im Prinzip ja, aber da sich durch die Umorganisation bei der Postbank auch einige Anschriften geändert haben, würde ich Briefe an die Postbank nur an die unter https://www.postbank.de/privatkunden/services/kontakt.html im Abschnitt "Anschriften der Postbank" genannten Anschriften schicken. Alte Umschläge mit alten Anschriften sind vermutlich unbrauchbar geworden.

...zur Antwort

Deine neue Karte hat jetzt zusätzlich die Funktion einer Mastercard, und die 16-stellige Nummer ist die Nummer dieser Mastercard.

Mehr Infos über die Möglichkeiten dieser Karte gibt es hier: https://www.sparkasse.de/klp/alp/jetztallesmoeglich.html

...zur Antwort

Das lässt sich so allgemein schwer beantworten, da es rund 350 verschiedene Sparkassen gibt, die sich auch in solchen Fragen unterschiedlich verhalten können.

Und es hängt natürlich auch von der Besetzung der jeweiligen Filiale ab: Wie viele Berater stehen dort zur Verfügung und wie sind deren Aufgaben verteilt?

...zur Antwort
Verlangen (Raiffeisen-)Banken im Normalfall Gebühren für Überweisungen ins Ausland? Im Preisverzeichnis finde ich dazu nichts.

SEPA-Überweisungen innerhalb der EU dürfen grundsätzlich nicht zu schlechteren Konditionen als entsprechende Inlandsüberweisungen ausgeführt werden, sind also in vielen Fällen kostenlos (abhängig von deiner Bank und deinem Kontomodell).

...zur Antwort

Die IBAN enthält eine zweistellige Prüfzahl, und dass durch einen Zahlendreher eine gültige IBAN entsteht, ist durch das Berechnungsverfahren nahezu ausgeschlossen.

Der Auftraggeber muss schon eine komplett falsche - aber gültige - IBAN angeben, damit dieses Problem überhaupt entstehen kann.

...zur Antwort

Nein, das Mäusekonto ist ein Sparkonto, und von Sparkonten sind keine Lastschriften möglich.

Amazon hat keine Möglichkeit, das vorher zu erkennen, weil die IBAN an sich natürlich korrekt ist, aber die Sparkasse würde die Zahlung ablehnen.

...zur Antwort

Wenn es noch ausstehende Buchungen gibt, die ja anscheinend online autorisiert worden sind (sonst würden sie nicht als "anstehende Umsätze" angezeigt), wird das Konto nicht geschlossen.

...zur Antwort

Auch mehrere Länder außerhalb der EU gehören dem SEPA-Raum an, daher muss das nicht unbedingt ein Problem sein.

Mit welchem Ländercode beginnt die IBAN?

...zur Antwort

Das ist eine normale SEPA-Überweisung, die zu denselben Konditionen wie eine Inlandsüberweisung ausgeführt wird (also im Normalfall ohne zusätzliche Kosten) und für die auch dieselben Ausführungsfristen gelten. Sie sollte also normalerweise spätestens am nächsten Geschäftstag ankommen.

...zur Antwort

"Paypal (Europe)" reicht völlig, entscheidend ist die korrekte IBAN.

Es ist übrigens auch kein "ä" sondern ein "à" (mit accent grave).

...zur Antwort

Da die Aktiengesellschaft nicht mehr existiert, ist die Aktie heute wertlos.

Zu DDR-Zeiten war die Brauerei ein "Volkseigener Betrieb" (VEB), heute ist die "Radeberger Exportbierbrauerei" eine GmbH im Besitz der Dr. August Oetker KG.

...zur Antwort
soweit ich weiß wird der betrag nur über Folgelastschrift abgebucht wenn das Konto nicht gedeckt ist

Nein.

Die Folgelastschrift ist der Normalfall. Der Begriff bedeutet nur, dass es sich nicht um die erste Lastschrift zu einem Lastschriftmandat handelt.

...zur Antwort

Ein definiertes Zeitfenster gibt es dafür nicht.

In der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen" (BefBedV) heißt es dazu in § 6 "unverzüglich", und diese Aussage dürfte so in den Beförderungsbedingungen nahezu aller Verkehrsverbünde bzw. -unternehmen zu finden sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__6.html

...zur Antwort

Wenn dein Auto nicht in den Niederlanden war, kann es sich um eine Kennzeichenverwechslung handeln.

Die Niederländer berücksichtigen nämlich nicht den Abstand zwischen dem Kürzel der Stadt oder des Kreises und den übrigen Zeichen des Kennzeichens, so dass es z. B. zu einer Verwechslung zwischen "K RV 123" (Köln) und "KR V 123" (Krefeld) kommen kann.

Sollte bei deinem Kennzeichen auch eine solche Verwechslung möglich sein, solltest du die zuständige Behörde darauf hinweisen.

...zur Antwort

SEPA-Überweisungen können eine Laufzeit von 1-2 Geschäftstagen haben. Warte einfach ab.

...zur Antwort

Mittwochs um 16 Uhr würde ich nicht damit rechnen, dass ein Überweisungsbeleg noch am gleichen Tag bearbeitet oder weitergeleitet wird.

Das bedeutet, dass der Auftrag als am Donnerstag eingegangen gilt und die zulässige Ausführungsfrist von zwei Geschäftstagen bis Montag reicht.

...zur Antwort

Ja, natürlich.

Die Zinsen werden taggenau berechnet, und eine frühere Rückzahlung ist bei der Advanzia immer möglich, man muss dazu weder die Rechnung noch den Fälligkeitstermin abwarten.

...zur Antwort

Hier nur mal ein paar Mitteilungen der BaFin zu diesem Thema:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/60b_KWG_84_WpIG_und_57_GwG/meldung_210512_57_GwG_N26.html

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/60b_KWG_84_WpIG_und_57_GwG/meldung_210928_57_GwG_N26_GBu.html

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/60b_KWG_84_WpIG_und_57_GwG/meldung_211109_60b_N26.html

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Pressemitteilung/2021/pm_211109_N26_Massnahmen_und_Sonderbeauftragter.html

...zur Antwort