Die Frage ist etwas mißverständlich.
Sie könnte so verstanden werden: Meine Mutter befindet sich im Ausland. Kann sie mir von ihrem ausländischen Konto Geld auf mein deutsches Konto überweisen?

Antowort: Ja, das geht grundsätzlich. Eerforderlich für eine erfolgreiche Überweisung ist mindestens die korrekte IBAN, zusätzlich ggf. die BIC und Adressdaten der deutschen Bank.
ich selbst habe Geld von und nach Kanada uner Angabe der obigen Daten problemlos überweisen können.
Die Gebühren können erheblch sein, vorher fragen!

ODER

Meine Mutter befindet sich im Ausland und möchte mir von ihrem deutschen Konto auf mein deutschesa Konto Geld überweisen. Geht das?

Antwort: Ja, das geht auch. Wenn sie über einen Internetzugang am Aufenthaltsort verfügt kann sie mit ihrem normalen Onlinebanking Geld transferieren (PIN/TAN). Wenn Sie dafür ein Kartenlesegerät verwenden muss (z.B. SFirm) muss sie die Software und auch das Lesegerät greifbar haben.
Als ein Weiteres Mittel belibt der Anruf bei der Bank, wenn sie Telefonbanking vereinbart hat. Oder sie ist bei der Bank so gut bekannt, dass diese die Authentizität per Telefon akzeptiert (evt. mit Mail-Rückbestätigung einer der Bank bekannten Mailadresse).