Normale Marktentwicklung, alles reguliert sich

... und immer die Europäer nicht vergessen!

Die können auch Autos bauen und ich denke, Musk unterschätzt das gewaltig.

...zur Antwort

Ich finde es auch unglaublich, dass zum Beispiel im OEZ, dem inzwischen nur noch zweitgrößten Einkaufszentrum Münchens, nur noch sehr teure Möglichkeiten gibt.

Und natürlich findet man auch kaum ein Land, in dem (alle?) Autobahntoiletten auch nur annähernd so teuer sind wie bei uns.

Der Fehler auf den Autobahnen ist älter. Wie es passiert, dass das irgendwann überall so sein wird und logischerweise auch Lokale irgendwann auch für eigene Gäste Gebühren verlangen müssen? Es fehlen Menschen!!! Nicht vor allem Facharbeiter und noch weniger Akademiker sondern welche, die alle Stunden Toiletten putzen. Die findet man aufgrund irgendeinem Fehler, der irgendwie in den letzten 30 Jahren reingekommen ist, scheinbar nur noch, wenn sie mehr als der Hauptabteilungsleiter im Kaufhaus verdienen.

Offensichtlich braucht keiner mehr Geld. Früher kamen Menschen ins Land und wollten hier reich werden. Keine Ahnung, ob wir die nicht arbeiten lassen oder ob sie nicht arbeiten wollen oder ob nur keiner auf die Idee kommt, dass wir ein Problem haben, das nur durch möglichst viele Migranten gelöst werden kann. Es ist aber ganz offensichtlich, dass sich keiner für die Arbeit findet. Jedenfalls in München und wenn wer von anderswo nicht versteht, dass das ein Problem ist, ist es halt ein lokales, aber hier in München sieht jeder, dass in der Beziehung was falsch läuft. Jedenfalls, wenn er im OEZ einkauft.

Ich bin kein Freund rechter Politik! Was ich aber täglich - egal ob im Fitnesscenter, beim Einkaufen oder im Gespräch mit meinen Kindern - erlebe, denke ich mir, dass die Sprüche vom "kollektiven Freizeitpark" oder auch "Leistung muss sich wieder lohnen" selten besser gepasst haben als heute.

Es gibt - über alle Arten von Arbeit - ein demografisches Problem und viele Putzkräfte sind schon im Rentenalter und sehen und bewegen sich entsprechend schlecht, was keine guten Voraussetzungen für den Job sind. Die Menschen werden noch 20 Jahre eher mehr - von denen können aus Altersgründen aber immer weniger arbeiten. Auf Sicht von 20 Jahren gilt: nur, wenn wir die, die helfen können, in Arbeit bringen wird denen, die diese Hilfe benötigen, auch geholfen. Toiletten sind das beste Beispiel. Ein Kilometer zur nächsten Toilette in der Innenstadt kann weit sein, wenn man 85 oder auch 2 Jahre alt ist.

...zur Antwort

Weil du - wie anderen Antwortern dargelegt - alles richtig gemacht und nebenbei auch keinen Unfall verursacht hast, hast du weder mit einem Bußgeld noch mit anderen Konsequenzen zu rechnen.

Es war ja mehr Geistesgegenwart, dass du gecheckt hast, dass du auf die Gegenfahrbahn ausweichen kannst. Das Überfahren einer durchgezogenen Linie war nötig, um schlimmeres abzuwehren. So was geht immer vor!!!

...zur Antwort

Die deutsche gesetzliche Rente musst du dir wie eine Versicherung vorstellen. Man zahlt also in die Versicherung ein und wenn man die Voraussetzungen erfüllt, bekommt man eine Rente aus dieser Versicherung. Egal, wo man geboren ist oder welche Staatsbürgerschaft man hat.

Wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt, gibt es keine Rente.

Die reguläre Altersrente | Deutsche Rentenversicherung (deutsche-rentenversicherung.de)

Die Höhe der Rente hängt von den Beiträgen an, die man eingezahlt hat. Eine Mindestrente gibt es nicht.

...zur Antwort
Andere Ansicht

Die Auswahl ist deiner nicht würdig.

Es gibt einfachere und es gibt schwierigere Themen. Ähnlich wie bei Alkohol hätten Fehler weitreichende Konsequenzen. Es muss also vieles berücksichtigt werden und das macht das Gesetz kompliziert.

...zur Antwort

Man bekommt 20 % des Lohnanteils der überwiesenen Rechnung zurück.

Umsatzsteuer ist keine Voraussetzung!

...zur Antwort
Was solls, so ist es doch, entspricht der Wirklichkeit

Zu den Mördern kann ich wenig sagen.

Was Steuerhinterziehung anbelangt, so frage ich mich, wie ein Arbeitnehmer Steuern hinterziehen soll. Das klappt nur, wenn der Chef schwarz zahlt (aber dann geht das wieder vom Unternehmer aus) oder indem er nebenher schwarz arbeitet - aber ist er dann nicht schon wieder irgendwie Unternehmer?

Wenn wer einen Trick findet, wie man als Arbeitnehmer ordentlich Steuern hinterziehen kann und den an die Autoren im Fernsehen weiterleitet, hätten die kleine und mittleren Unternehmen auch nicht mehr das Monopol auf Steuerhinterziehung im Fernsehen.

Ich muss nach 17 Stunden ergänzen: Auch große Unternehmen sind in aller Regel froh, wenn sie ihre Steuer richtig bezahlen. Steuerhinterziehung in nicht unternehmergeführten Unternehmen oder AGs? Das wäre ja oft auch Betrug an den Aktionären und ein sofortiger Kündigungsgrund. Wer sollte Steuer hinterziehen? Der Vorstand? Für wen sollte er Steuer hinterziehen? Als Vorstand einer nicht so großen AG muss ich anmerken, dass wir wirklich andere Themen haben als unsere Steuer nicht zu bezahlen. Dazu werden die fortlaufend geprüft und die Angst vor withleblowing wäre enorm.

...zur Antwort

In Deutschland ist die entsprechende Frist ein Jahr und der Steuersatz dein persönlicher. Ein eventueller Gewinn wird also in der Einkommensteuererklärung auf dein Einkommen draufgereschnet und darauf die Steuer erhoben.

Geregelt ist das in Deutschland in

§ 23 Absatz 1 Nr. 2 Einkommensteuergesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

...zur Antwort
Schuldenaufnahme (Keynes)

Bei dem Instandhaltungs- und Modernisierungsstau im Bund, in den Länder und in vielen Kommunen aus meiner Sicht keine Frage.

Auch die irgendwann auch alle betreffenden Nachwuchthemen könnten bei der Gelegenheit angegangen werden. Nicht durch mehr Einstellungen sondern eine Modernisierung der Verwaltung.

...zur Antwort
Ja, eine entsprechende Abstimmung in den städten

Jedenfalls in meiner Ecke kommen die SUVs nicht vor allem aus dem Umland. Man merkt das vor allem an den Kindern, die Kita, Kindergarten und Grundschule gefahren werden.

Trotzdem wären sicher über 90 % der Münchner dafür, die Parkgebühren ähnlich wie in Paris zu erhöhen. Es wird keinen Autofahrer geben, der sich noch nicht darüber geärgert hat, dass ein SUV im Parkhaus oder anderswo nicht um die Kurve gekommen ist oder im Parkhaus oder anderswo zwei Parkplätze belegt hat. Vielen reicht es auch, dass man ewig wartet, bis einer aus der Parklücke raus kommt oder man nichts sieht, weil das Teil einfach die Sicht behindert.

Park&Ride für SUVs finde ich keine gute Idee. Die sind in München oft in Parkhäusern und dann stellen die sich einfach auf (breitere) Frauen- oder Familienparkplätze. Der Nahverkehr in München ist auch nicht verbesserbar.

Einfach dreifache Parkgebühr für SUVs und gut. Passt ja auch dazu, dass man sich dann weniger ärgert, wenn einer zwei Plätze braucht und bringt die Leute zum Nachdenken, wenn sie ein neues Auto brauchen.

...zur Antwort
Nein, das ist für die benachteiligten Arbeitnehmer ganz ok.

Es ist nicht Aufgabe des Staates steigende Inflation auszugleichen. Dass er mit Abgabenfreiheit hilft, wenn Arbeitgeber das machen, ist dagegen für mich ok. Kostet ja nichts.

...zur Antwort
Alles OK, alle müssen sparen

Es müssen nicht alle sparen. Es wurde da gespart, wo es ökologisch und ökonomisch Sinn macht. Mit Steuer steuern at its best!

An der Beseitigung der kalten Progression wurde z. B. nicht gespart.

Besser geht nun wirklich nicht!!!

...zur Antwort

Menschen, die sich gerade erst Selbständig gemacht haben, können das, was Bonität aus der Sicht der Banken ausmacht, nicht liefern. Du hast dann weder ein ausreichende Einkommen noch kannst du die dann angeforderten Bilanzen und Summen- und Saldenlisten liefern, aus denen sich dein ausreichendes Einkommen ergibt. Also zu 1. ein klares "nein". Die Unternehmensform spielt keine Rolle.

Kannst du aus der aktuellen, wesentlich vorteilhafteren Position, ein Darlehen beantragen? Wie ist dein aktueller beruflicher Status? Hast du also schon gekündigt?

...zur Antwort
Guter Kompromiss

Zu Ende gedacht sehr gute Kompromisse.
Thema ist, dass es nicht so einfach ist, die Zusammenhänge zu verstehen.

Jeder Euro, der unserer Agrarindustrie schadet ist gut für die Welternährung. Vor allem Afrikas Lebensmittelproduktion, wo sich Staaten nicht so viel Förderung leisten können oder sie nicht ankommt und oft gleichzeitig der Agrarsektor eine wichtige Rolle spielt, schadet es, wenn wir durch Förderungen unserer Landwirtschaft die Weltmarktpreise niedrig halten. Da sollte man alle Förderungen und Beihilfen abschaffen.

Co2-Preise sind mit Blick auf die Auswirkungen auf das Weltklima zu niedrig. Es ist wesentlich effizienter hier am Rädchen zu drehen.

Zur Ukraine: Wie sollte da gespart werden? Man hat sich entschlossen zu helfen.

Dazu gibt es auch im Bürgergeld-Bereich Einschränkungen, die sehr viel Sinn machen. Nach Mellonis (populistischer) Teilabschaffung der Sozialhilfe stellt sich dort raus, dass es vor allem Chrystal-Meth-Süchtige sind, die gleichzeitig jung und offiziell auch gesund genug sind zu Arbeiten, aber trotzdem von der Stütze leben müssen. Ich habe dort nach der Abschaffung jedenfalls auch schon Straßenbilder erlebt, die an einen Zombie-Film erinnern. Es wird spannend wie es weiter geht aber vielleicht wäre es eine Idee, Stütze für hinreichend Junge und hinreichend Gesunde pauschal zu streichen.

...zur Antwort

Die Steuerklasse bestimmt die Vorauszahlung. Gib eine Einkommensteuererklärung für euch beide zusammen ab und du bekommst für 2022 und dann auch für 2023 eine Steuererstattung.

Wenn ihr auf Steuerklassse 3 und 5 geht, mindert das deine Steuervorauszahlung und erhöht die deiner Frau. Je nachdem, wie viel sie verdient, kann das Sinn machen. Mit Steuerklasse 5 muss man aber zwingend eine Einkommensteuererklärung abgeben.

...zur Antwort

Die Verzinsung ist meiner Meinung nach viel zu gering. Wenn sie 25 % Zins auszahlen würden, würde jeder vermuten, dass was nicht stimmen kann. Für Immobilienprojektierer ist es ein guter Zins, wenn sie bei der Bank für 25 % p.a. Geld bekommen. Und das ist besichert, während die Anleger bei der Nachranganleihe ausdrücklich nichts zu fordern haben.

Ich kann Bilanzen lesen, weshalb es mir übel aufstößt, wenn ein Wertpapier-Informationsblatt vom November 2023 mit einer Bilanz zum 31.12.2021 daherkommt, als die Welt der Immobilien noch eine andere war.

Es stößt mir auch auf, dass der Geschäftsführer zwar von vielen Jahren schreibt, das Unternehmen aber in 2021 im Durchschnitt 0,0 Beschäftigte hatte.

Thema ist, dass es durchaus erfolgreich sein kann, Unternehmen Geld für ihre Projekte zu leihen, für die sie bei Banken wesentlich mehr Zins zahlen oder kein Geld bekommen. Nur ist das Risiko einer solchen Unternehmung freilich enorm und meiner Meinung nach mit 10 % Zins alles andere als realistisch abgegolten. Das um so mehr, als dass das Informationsblatt wenn ich nichts übersehen habe nicht ausschließt, dass das Geld der Kunden in einem der acht verbundenen Unternehmen oder einfach mit dem Geschäftsführer verschwindet.

Das Risiko kennt jeder und deshalb wendet sich das Unternehmen an Leute wie dich, die das vielleicht nicht kennen und denken, dass man solche Nachranganleihen vertreiben kann, ohne seinen Namen zu verbrennen. Wenn du das Risiko beim Verkauf runterspielst, bist du in der Haftung. Wenn du es klar machst, wird der Vertrieb nicht stattfinden.

...zur Antwort

Nein. Das ist vollkommener Unsinn. Die Einstellung würde zum schnellen Bankrott führen.

Qualität und fairer Umgang mit Kunden und Mitarbeitern setzte sich nicht nur in der Vergangenheit sondern auch heute durch. Heute mehr denn je, weil heute mehr Kunden als früher loben oder sich beschweren und Mitarbeiter nicht mehr mit Ihrem Unternehmen verheiratet sind.

Einziges Thema ist der Umgang mit Lieferanten. Wenn ein Unternehmer merkt, dass er preislich nicht konkurrenzfähig ist, sollte es ein ernstes Wörtchen mit seinen Lieferanten reden.

...zur Antwort