Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe nichts absichtlich verschwiegen, dachte bloß, dass die Schilderung so ausreichend wäre. Also nochmal im Detail:

Die Dachkonstruktion sieht (stark vereinfacht, bitte entschuldigt dies) so aus: /\ ../\ ../\

Mein Dach/Haus ist das mittlere, links und rechts daneben das der Nachbarn. Die beiden Punkte jeweils zwischen den Dächern Stellen den "Wasserabfluss" für den Regen dar, der dann an der Front in eine Regenrinne fließt. Dieser "Wasserabfluss" ist nicht mit Dachziegeln gedeckt, sondern mit einer Art grauem Tartan gedeckt (Entschuldigt, Dachtechnische Einzelheiten sind nicht mein Fachgebiet). Nun wurde es eben unter dieser Abdeckung undicht vor ein paar Jahren, zwischen meinem und dem linken Haus. Dessen Eigentümer, holte verschiedene Angebote ein, wir stimmten beide dem günstigsten zu und erteilten gemeinsam den Auftrag. Als nun dieselbe Undichttigkeit auf der rechten Seite auftrat. Wollte ich in Absprache mit dessen Eigentümer, ebenfalls wieder denselben Dachdecker beauftragen. Mein Nachar wollte aber, wie er mir mitteilte sowieso sein Dach neu Decken lassen und seinen ausgewählten Dachdecker die Arbeiten gleich miterledigen lassen. Als mir das Angebot zugeschickt wurde und ich sah, dass es deutlich teuerer ist als das vorherige, teilte ich meinem Nachbarn mit, dass ich damit nicht einverstanden wäre und bestätigte das zugesandte Angebot nicht. Über meinen verdutzten Mieter erfuhr ich dann das die Arbeiten in vollem Gange sind und prompt bekam ich dann auch die Rechnung dem Auftrag, dem ich nicht zugestimmt hatte, entsprechend, zugeschickt.

...zur Antwort