Ich würde das Thema so einschätzen. VWL sind freiwillige Leistungen des Arbeitgebers, somit liegt es in der Entscheidung des AG ob er diese für einen halben Monat in voller Höhe bezahlt, eine Teilzahlung vornimmt oder die Zahlung bereits ganz einstellt.

Ein "richtig oder falsch" wird es in diesem Falle denke ich nicht geben. VWL Verträge können durch eine Rate mehr oder weniger im Jahr nicht überbezahlt werden und Probleme entstehen auch keine wenn beide Firmen die vollen VWL zahlen würden, du kannst ja schließlich auch selbst Einzahlungen auf die meisten Verträge vornehmen.

Für eine eindeutige Antwort müsstest du bei beiden Arbeitgebern nachfragen wie diese deinen Fall handhaben. Ich drücke dir die Daumen dass beide AG die vollen VWL leisten ;-)

...zur Antwort

Mhm da fehlen mir noch ein paar Info's von dir, arbeitest du denn bei EDEKA? Denn der EDEKA VL-Sparplan gibt es auch nur für Angestellte von EDEKA! Solltest du dieses Angebot annehmen wollen, sprech doch einfach nochmal mit einem deiner Kollegen / deinem Vorgesetzten. Die können dir da am besten weiterhelfen.

Solltest du nicht bei EDEKA arbeiten, kannst du natürlich auch die Vorteile von verschiedenen VL-Sparplänen nutzen. Deine Hausbank hat da einige Informationen, da darfst auch gerne mal vorbei gehen und dich beraten lassen.

Prinzipiell lassen sich die Vermögenswirksame Leistungen in 4 verschiedenen Produkten anlegen.

  1. Banksparplan
  2. Bausparvertrag
  3. Fonds-Sparplan
  4. Versicherung

Man muss eben immer schauen, wass einem vorrangig wichtig ist und kann dann gezielt das passende Produkt aussuchen. Die einen haben mehr staatl. Förderung (dafür Einkommensgrenzen), die anderen haben eine hohe Verzinsung aber ohne staatl. Förderung (dafür auch ohne Einkommensgrenze).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.