Silke, der FF Fonds - auch deiner bei der Nürnberger, ist gerade pro Anteil bei ca. 170,00 € - ein wirklich guter Wert. Du bist sicher damals niedriger eingestiegen... Ich meine mehr als 195,00 € pro Anteil hatte er noch nie!

Wenn Du also jetzt deine Anteile herauslösen würdest - rechne Anzahl der Anteile und den aktuellen Anteilswert hoch (auch einen Auszug mit Anzahl der erworbenen Anteile bekommt man meist Jan/Febr zum Stand 31.12. des Vorjahres), so kannst Du ermitteln, wie hoch dein Wert in Euro ist. Du kannst auch über die gesamte Laufzeit deiner Beiträge ermitteln, was Du bereits einbezahlt hast - ich schätze Du hast eine Rendite zwischen 3% und 6% erwirtschaften können..

...zur Antwort

Hallo Silke, ich habe auch eine ... Frankfurter Effekten Fond bei der Nürnberger Versicherung.

Die einbezahlten Wertguthaben kann ich hier rauslösen - hab ich schon 2 mal vor größeren Kursverlusten gemacht (Glück gehabt) Klar der LV-Wert ist dann aber auch weg! Wenn das bei deiner fondsgeb LV auch geht (einfach beim Versicherer anfragen) löse, bis auf kleine Restbestände alles raus und lege es risikoarm - wenn gerade auch nur zu einer geringen Verzinsung - an. (ob nun kurz- oder langfristig, das entscheidet deine individuelle Lebenssituation) Die Aktien stehen sowohl DAX wie auch Dow Jones im Moment super - ich denke, Du solltest nicht mehr lange zu warten - die Kurse werden eher mittelfristig wieder fallen - so meine Einschätzung. Du kannst dann nach dem Herauslösen beitragsfrei weiter damit arbeiten - warte den Kursverfall ab und steig dann wieder mit Beitragszahlungen ein, denn dann ist eine Erholung der Kurse viel wahrscheinlicher und nimm dann die Kurssteigerungen wieder mit :-)!

...zur Antwort