Das ist (leider) keine Finanzfrage und passt daher nicht in dieses Forum.

...zur Antwort

Werden diese Lampen als Vermietereigentum im Wohnungsübergabeprotokoll Deines Einzuges aufgeführt?

Wenn "nein", dann kann der Vermieter sie Dir nicht berechnen.

Wenn "ja", dann kannst Du allenfalls Deine Vormieterin um Stellungnahme bitte, dass sie Dir diese Lampen überlassen hat und nicht dem Vermieter.

...zur Antwort

Deine Problem kann ich gut verstehen und Du hast auch schon viele gute Antworten bekommen.

Allerdings sehe ich hierfür eine Lösung:

für uns leider keine Option die Klingel tagsüber abzuschalten

Nicht abschalten, aber versuchen, den Klingelton zu dämpfen, z. B. durch ein Stoffknäuel, ein Stück Holz oder Klebeband. Dann klingelt es nicht mehr so laut, sondern leiser bzw. gedämpft und das Baby schläft bestimmt weiter.

Viele Erfolg beim Experimentieren!

...zur Antwort
WLAN in Nebenkosten?!?

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner Nebenkosten Abrechnung, das alles hat aber eine kleine Vorgeschichte.

Ich habe am 30.3. meine Wohnung auf den 31.6. gekündigt da ich eine neue gefunden habe.

Gründe waren.

Ständig ist der Keller vermüllt und zugestellt was meine Nutzung verhindert. Stellt Dinge wo sie nicht mehr möchte wochenlang vors Haus, entfernt es aber nicht wenn etwas zu bruch geht wie Glas. Weigert sich meine Terassen Tür zu reparieren.

Dann standen Besichtigungen im Raum.

Die Corona Maßnahmen erlauben hier aber nur 2 Haushalte was eine Besichtigung nach Ihren Wünschen unmöglich gemacht hat. (Sie, Ich und Besichtiger) in meiner 30m² Wohnung wo der Abstand nicht gehalten werden kann.

Ihre vorderungen:

Meine Haustiere entfernen

Sie macht die besichtigung alleine in meiner noch möbelierten Wohnung.

oder das vollständige frühzeitige räumen der Wohnung Anfang Mai.

Meine Angebote wurden alle abgelehnt, also habe ich mich geweigert die Besichtigung zu erlauben (habe Polizei gefragt)

Wir haben uns schrecklich verstritten und ich wurde von meinem Eigentlichen Vermieter angerufen. (Sie hat mich nur zur Untermiete reingenommen ohne das mit zu teilen)

Mit meinem Vermieter habe ich dann Besichtigungen vereinbart.

Nun zu meinem Eigentlichen Problem.

Mir wurde von ihr eine Nebenkosten Abrechnung geschrieben. In der sie Geld verlangt, (es waren rechen Fehler in der Abrechnung das wurde vom Vermieter korrigiert)

Und dort war eine Auflistung für das Internet über 90€

Als ich aber eingezogen bin war sie noch super freundlich und hatte mir vor meiner Mutter mehrfach versichert das ich mir kein WLAN holen brauch und ihres kostenlos nutzen könne da sie es sowieso hat und sich die Signale nicht stören.

Leider alles nur Verbal und nicht Schriftlich (Erste Wohnung definitiv ein Fehler)

Mein Problem jetzt ist das sie mir diese internet kosten in die Abrechnung geschrieben hat, und ihr Lebensgefährte lügt und auch behauptet das ein Betrag vereinbart war.

Das haben wir nicht schriftlich, es steht auch nicht im Mietvertrag.

Das einzige was ich habe ist das sie mir damals das WLAN passwort geschickt hat, ohne das ich darum gebeten habe ohne Kosten oder der gleichen zu erwähnen.

Darf sie es dann wirklich mit abziehen oder besteht die Möglichkeit das ich gewinnen würde wenn ich dagegen vor

Was ratet ihr mir?

...zur Frage
30.3. meine Wohnung auf den 31.6.

In welchem Jahr hat der Juni 31 Tage?

Ansonsten:

es steht auch nicht im Mietvertrag.

Es wird nur gezahlt, was auch in Deinem Mietvertrag steht und was man darüberhinaus gemeinsam vereinbart hat.

Welches Druckmittel hat Deine Vermieterin, wenn Du ihre Forderung der WLAN-Kosten nicht bezahlst? Du hast schließlich auch die Meinung Deiner Mutter auf Deiner Seite!

...zur Antwort

Ich habe nichts gegen Deine Fragestellung hier. Persönlich finde ich diese Art der Risikostreuung sehr gut.j Aber:

Ich hoffe aber, dass Du neben dieser (starken?) Aktienorientierung auch noch eine aktienbörsenunabhängige Geldanlage betreibst, z. B. eine stets kurzfristig verfügbare Tagesgeldanlage in Höhe von mindestens 3 Monatsnettogehältern. Damit kannst Du kurzfristig entstehenden Geldbedarf decken.

...zur Antwort
da ja bei 600 die Grenze des Steuerfreien Gewinns liegt

Wo hast Du dies gelesen?

...zur Antwort
Wie muss/wird der Vermieter das denn jetzt machen?!

Was steht denn im Mietvertrag zur Berechnung bzw. Verteilung der Betriebskosten? Ist dort überhaupt für irgendeine Betriebskostenart die Verteilung nach Zählerstand vorgesehen?

Ist Deine Wohnung in einem vom Vermieter bewohnten Ein- bzw. Zweifamilienhaus?

Deine Antworten sind entscheidend für die richtige Beantwortung!

...zur Antwort

Ein Bausparvertrag ist der richtige Vertrag für den Vermittler, noch nicht für eine Auszubildende!

Bleib bei Deinem Fondsvertrag. Prüfe allenfalls, ob Du dort auf einen ETF auf den MSCI World umsteigen kannst.

...zur Antwort

Hast Du dies gelesen? https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dm-banknoten-und-muenzen/-/umtausch-von-dm-in-euro-599338

...zur Antwort

Einige Gegenfragen:

Hatte der Vater mit seiner Frau (also Deiner verstorbenen Mutter) ein sog. Berliner Testament abgeschlossen? War seine Frau Miteigentümerin dieser Immobilien und hat er lt. Testament deren Eigentumsanteile geerbt? Wenn ja, kann Dein Vater lt. Testament frei über das Eigentum verfügen? Welche Regelungen enthält dieses Testament für die Erben?
Mit "überschrieben" meinst Du "geschenkt"?

Es gibt eine Menge Fragen zu diesem Sachverhalt, deren Beantwortung durch einen Fachanwalt für Erbrecht erfolgen sollte. Es kommt hier u. a. eine Prüfung nach § 2287 BGB in Frage.

...zur Antwort

Wenn Du Papierkontoauszüge meinst, dann werden die Auszüge jedes Kontos separat in einzelnen Fächern abgeheftet.

Da jeder Kontoauszug oft aus mehreren Blättern besteht, ist die Reihenfolge im Kontoauszug so: anfangs die älteren Buchungen und danach die jüngeren Buchungen. Um also die Kontoentwicklung fortlaufend zeigen zu können, liegt der älteste Auszug oben auf dem Klemmordner und der jüngste Auszug ganz hinten im Klemmordner.

Diese Ablagereihenfolge erfordert allerdings bei jedem neuen Kontoauszug, dass man alle älteren zunächst nach links umschlägt, ehe man den Klemmordner öffnet, um den neuesten Auszug hinten abzulegen.

Packt man dagegen - wie so häufig praktiziert (siehe Antwort von Maerz2019) - den neuesten Auszug immer oben auf den geöffneten Klemmordner, dann gibt es immer zeitliche Sprünge zwischen den Auszügen.

Nimmt man keinen Klemmordner, sondern einen sog. Heft-oder Kösterstreifen, dann muss man für die chronologische Reihenfolge die Auszüge mit dem Druck nach unten einheften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heftstreifen

Die Schlussklammer liegt dann immer auf der Rückseite des jüngsten Kontoauszuges.

...zur Antwort

Lies bitte mal die BGH-Urteile v. 14.01.09, Az. VIII ZR 71/08 und v. 18.03.15, Az. VIII ZR 185/14. Vermieter und Mieter können eine solche Endrenovierung vereinbaren!

...zur Antwort

Der Bundesfinanzhof hat kürzlich zum § 23 EStG entschieden, dass für die Steuerfreiheit die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken mindestens vom 31.12.2019 bis zum 01.01.2021 gedauert haben muss. Es liegt also an Dir, den Verkauf entsprechend einzuleiten.

...zur Antwort

Die Reparaturkosten muss der Vermieter tragen. Auf welcher Rechtsgrundlage verlangt der Vermieter die Reparaturkosten?

Die Wartungskosten sind üblicherweise umlagefähig. Aber mich wundert, dass der Kostenanfall im Januar 2020 bereits in der Betriebskostenabrechnung erscheint. Für welchen Abrechnungszeitraum wurde die Betriebskostenabrechnung erstellt?

...zur Antwort

In der Anleitung zu haushaltsnahen Aufwendungen steht:

Sowohl bei Aufwendungen im Rahmen einer haushaltsnahen
Dienstleistung (einschließlich Pflege- und Betreuungsleistung) als
auch bei Handwerkerleistungen ist die Steuerermäßigung davon
abhängig, dass Sie für die Aufwendungen eine Rechnung erhalten
haben und die Zahlung auf ein Konto des Erbringers der Leistung
erfolgt ist. Für Barzahlungen, Baranzahlungen oder Barteilzahlungen
und Barschecks wird keine Steuerermäßigung gewährt.
...zur Antwort
wie ich hier schon paar mal gefragt habe

Davon ist in diesem Forum finanzfrage.net aber nichts zu lesen.

...zur Antwort
bei einer Bank (gleiche Filiale)

Nein, nicht "gleiche Filiale", sondern andere Filiale der gleichen Bank, z.B. Commerzbank, Deutsche Bank (aber nicht "Sparkasse" oder "Volksbank")!

Besprich vorher die genauen Modalitäten mit der für Dich zuständigen Bankfiliale.

Das sollte machbar sein.

...zur Antwort

Die Güte eines Finanzierungsangebotes hängt auch vom Kreditrisiko ab, über das wir hier nur wissen, dass es Schwächen bei Eigenkapital und verfügbarem Einkommen hat.

Hinzu kommt noch die tickende Zeitbombe "KfW-Darlehn", deren marktorientierter Zins nach 10 Jahren sprunghaft steigen kann. M. E. solltest Du lieber einen KfW-Zuschuss nehmen und auf das KfW-Darlehn verzichten und somit diesen Kreditbedarf durch Dein Annuitätendarlehn abdecken.

...zur Antwort
seit wenigen Tagen eine feste Zahnspange ... ein sehr unwohles Gefühl gibt (Beklemmung

Ich kenne das, da ich es selbst auch erlebt habe. Schon in wenigen Tagen wird dieser Druck und Schmerz nachlassen; darauf darfst Du Dich verlassen und Dich darauf freuen. Diese Besserung tritt bald ein!!!

Halte durch und versuche nicht mit anderen Dingen Dir mehr Pein zu bereiten. Vielleicht gibt Dir der Kieferorthopäde ein passendes Schmerzmittel.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.