Aus eigener Erfahrung: Bei mir hat es geklappt. Ich hab gekündigt, schon vor Monaten. Im Februar 2011 wäre mein Vertrag ausgelaufen, also hab ich jetzt angerufen und gesagt, ich würde ja gern bleiben wenn ich weiterhin den günstigeren Preis bekommen könnte. Man hat sich meine Rufnummer notiert, die Beschwerde-Abteilung hat sich dann bei mir telefonisch gemeldet und mir den neuen Preis zugesagt.

Ein paar Tipps:

  • Anrufen ist immer besser als mailen.

  • Wenn es darum geht, eine telefonische Zusage nochmal schriftlich festzuhalten, kann man am Telefon nachfragen, ob man das noch einmal schriftlich bekommen könnte.

  • Erst kündigen, dann verhandeln. Das macht die Kündigungsabsicht glaubwürdiger, als wenn du nur Drohungen aussprichst.

  • Wenn nach 5-7 Werktagen kein Schreiben mit einer Bestätigung eintrifft, egal ob per Post oder Mail, unbedingt per Mail nochmal nachhaken. Kabel ist schnell mit dem Schriftverkehr: Wenn nach 7 Tagen nichts da ist, kommt meistens auch nichts mehr. Also nachhaken, solange das Thema noch aktuell ist.

...zur Antwort