Die Büroadresse ist ein Service-Unternehmen, welches meine Post, Telefonate etc. entgegennimmt und an mich weiterleitet. Dafür zahle ich monatlich eine Pauschalgebühr. Auch steht mi dort nach Bedarf ein Bororaum, Besprechungsraum etc. zur Verfügung. Auf diese Adresse will ich mein Gewerbe anmelden. Es handelt sich um Online-Handel, Filmproduktion etc. Alle meine haptischen Artikel befinden sich in einer Verlagsauslieferung in Bonn oder z. B. auch bei Amazon. Ich gebe auch Seminare, vornehmlich in Deutschland. Da hier in Österreich die gewerberechtlichen Dinge recht kompliziert sind und sich kaum einer mit dem deutschen Finanzamt auskennt, (weitere notwendige Umsatzsteuer-ID in Deutschland, da ich z.B. in D die DVDs pressen lasse und dann ins Auslieferungslager transportiert werden, somit die ware garnicht Deutschland verläßt), will ich wieder gewerblich "back to the roots" nach Deutschland und nur in Österreich, später Teneriffa wohnen. Meine geschäftlichen Aktivitäten wickele ich sowieso meist über internet ab, bin also nicht ortsgebunden. Frage zusätzlich: Wieso Teneriffa interessant? Hast du da noch weitere tipps?

...zur Antwort